hilft quark? und wenn ja wie oft und wann wirkt er?

7 Antworten

Mir haben die Quarkwickel bei der entzündeten Schulter geholfen. 2x täglich Wickel und zusätzlich Ibu. Die Tabletten halfen zwar auch, aber ich bin fest davon überzeugt, dass die Entzündung schneller abheilte, nachdem ich den Quark auf die Schulter schmierte. Einfach 500 g Quark in ein Geschirrhandtuch tun und mind. 1 Stunde fest um das Gelenk legen.

sushi1955  30.12.2011, 19:49

danke, danke

Hilft Wunder. Meine Mum ist auch Physio und sie meint dass der Quark am besten über Nacht draufgemacht wird, dann Handtuch drum ausser du willst dein Bett vollsauen ;) Der Quark zieht dann die Schwellung aus dem Knie, nimmt ein wenig die Schmerzen und hemmt die Entzündung, Sie meint, dass es sich danach auch besser mit einem "Problemknie" arbeiten lässt.

Meine Erfahrung bestätigt das. Hab eigentlich durchgehend einen Erguss im Kniegelenk (verformte Kniescheibe etc :D ) und das hilft mir wirklich ;)

Maerzkatze  06.12.2011, 17:04

Das ist gut zu wissen, und dann werde ich das jetzt auch mal versuchen bzgl. meiner Schulter - Danke !

aikidokas
Fragesteller
@Maerzkatze

wie lange dauert es dann bis besserung eintritt?

Die Wirkung, die durch Quarkwickel auftritt, besteht doch darin, dass diese kühlen. Irgendwelche Inhaltsstoffe nimmt man bekanntlich über den Verdauungstrakt effektiver auf als über die Haut, also dürfte ein Kühlakku eigentlich die gleiche Wirkung haben.

Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob Wärme nicht vielleicht besser wäre.

miabi90  04.07.2015, 01:18

Die milchsäurebakterien helfen gegen die Entzündung auch durch die Haut. Und Wärme bei entzündung is tötlich :D da könntest du gleich noch ne spritze Bakterien reinhauen oder mitm Hammerdraufhauen. Bei entzündung grgrundsätzlich kühlen, es sei denn es sind die Nerven!

nix gegen Quarkwickel bei zb Insektenstichen aber bei gelenkentzündung ist eine stärkere Therapie angezeigt

garryowen  06.12.2011, 17:07

Ich bekam bei einer Blasenentzündung Kürbisdragees empfohlen Ergebnis zwei Wochen Krankenhaus und fünf Wochen Bauchdeckenkatheter. Nebenhodenentzündung durch verschleppter Blaseninfektion. Danke Naturheilkunde

miabi90  04.07.2015, 01:21
@garryowen

Bei einer Entzündung im Knie sind meistens keine Bakterien im Spiel. Die mechanische entzündung muss durch ruhe ausheilen sonst kann sie chronisch werden. Quark hilft aber meistens die schwellung wärme und schmerz zu nehmen, was wiederum einen große Unterstützung darstellt. Is die entzündung krass, muss natürlich mit medikemtem wie z.b kortison nachgeholfen werden.

Hi,

Ich weiß, dass Quark bei Entzündungen auf der Haut helfen kann, aber bis ins Knie hinein? Geh lieber mal zur Apotheke und lass dir dort eine Salbe geben. Das ist glaub ich sinnvoller.

LG