Hilft Fortacin oder Emla besser bei vorzeitigen Samenerguss?

Bis jetzt haben Übungsmethoden bei mir leider nicht geholfen.

3 Antworten

Hallo,

du schilderst, zu früh zum Orgasmus zu kommen und fragst dich, was man dagegen tun kann.

Der vorzeitige Samenerguss ist ein häufiges Problem und betrifft etwa 30% der Männer. Hierbei kann die Ejakulation nicht ausreichend genug kontrolliert werden, damit der Sexakt für beide Partner befriedigend wahrgenommen wird. Du bist nicht allein!

Die Definition ist nicht eindeutig festgelegt und schwer zu treffen, da unterschiedliche Maßstäbe herangezogen werden können.

Je nach Studie, verbringt der junge Mann (bis 30 Jahre) durchschnittlich 6.5min in der Vagina, bis er zum Orgasmus (und zur Ejakulation) kommt. Bei vorzeitigem Erguss wird diese Latenzzeit verkürzt und damit der Sexakt ebenfalls, meist <1min, zumeist um ca. 15s.

Hierunter kommt es möglicherweise zu Frustration beim Mann und ausbleibender Befriedigung beim Partner*.

Die Ursachen sind nicht abschließend geklärt und vielfältig im Zusammenspiel, aber es gibt Methoden, um die Situation zu verbessern und Abhilfe zu schaffen.

Zuerst einmal muss man die unterschiedliche Erregungskurve von Mann und Frau vergleichen, bei der schnell deutlich wird, dass der Mann grundsätzlich einfacher zu erregen und schneller zum Orgasmus zu bringen ist.

Der vorzeitige Samenerguss ist keine Krankheit in dem Sinne, sondern soll eher als eine Variante betrachtet werden, da ein schneller Erguss in Hinblick auf Fortpflanzung durchaus Sinn ergeben kann.

  • Mittel zur Ablenkung während des Sex werden oft genannt, weisen aber keine hohe Erfolgsrate auf - außerdem lenken sie vom sexuellen Lustgefühl ab und minimieren somit das positive Erlebnis.
  • Sehr gute Erfolge kann man mit Sexübungen erzielen, dabei sind vor allem Beckenbodenübungen und Aufmerksamkeitsübungen zu nennen. Hierbei lernst du, die für den Orgasmus und Ejakulation verantwortlichen Muskelgruppen (Unterbrechen des Wasserstrahls beim Wasserlassen) zu erfühlen und anzusteuern und sie zu trainieren. Mit Aufmerksamkeitsübungen gelingt es dir, den PONR (point of no return) der Ejakulation zu erkennen, also den Moment, wo du die Ejakulation noch unterbinden kannst aber bei Überschreitung nichts mehr dagegen tun kannst.
  • Zusätzlich bieten sich Methoden wie die Squeeze-Methode an, bei der der Penis an der Eichel zugedrückt wird, wenn sich der gefährliche PONR in der Erregung nähert. Hierbei kann der Partner* auch helfen und diese Methode anwenden.
  • Nicht immer ist diese Methode erfolgreich ins Sexleben einbaubar, so dass man auf die Start-/Stop-Methode zurückgreifen kann. Hierbei bringt sich der Mann an den PONR und stoppt, bis die Erregungskurve wieder abflacht und man erneut weitere Erregung aufbauen kann. So kann man sich durch eine längere Zeitperiode auf- und abschaukeln, ohne zum Orgasmus zu kommen.
  • Beschichtete Kondome mit einem Betäubungsmittel oder Betäubungsmittel zum Auftragen sind ebenfalls geeignet, die Sensibilität der Eichel abzuschwächen und den Sexakt zu verlängern. 10-15min. vor dem Sex angewandt, zeigen sie Erfolge.

Hinsichtlich der Wahl des Mittels ist die Konzentration bei Fortacin und die Zusammensetzung für den Zweck bei vorzeitigem Samenerguss günstiger als bei EMLA.

Wenn sich hierunter in mittlerer Zeit keine Besserung einstellen sollte, kann man sich vertrauensvoll an einen Facharzt*, wie z.B. Urologen* wenden und hier gegebenenfalls weitere Hilfe, Tipps und Medikamente erhalten, die gegen das Leid helfen können.

Abschließend sei der Tipp gegeben, dass man idealerweise den Partner* einweiht und seine Sorgen teilt, denn oftmals liegt hier ebenfalls Frust und Enttäuschung vor.

Viel Erfolg und alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du solltest deinen PC-Muskel trainieren

Jijou
Fragesteller

Wie macht man das am besten ? Hast du Erfahrung damit ?

Fortacain.

Aber beides schwachsinnig.