Hilft Epiduo wirklich?

2 Antworten

Hallo Palona,

wenn du bereits ein ungutes Gefühl hast,so solltest du dir auf jeden Fall Rat bei einem anderen Arzt holen - auch wenn es schwer ist, bei Hautärzten Termine zu erhalten -. Scheinbar hat er dich auch nicht über die Risiken und Nebenwirkungen aufgeklärt.
Zur Beruhigung kann ich dir sagen, dass es immer dauert ehe Mittel wirken. Sei es Cremes, Tabletten oder andere Produkte. Du müsstest also mindestens zwei bis vier Wochen warten, ehe du die ersten Ergebnisse siehst.
Pickel sind schließlich unter der Hautschicht.

Ansonsten würde ich dir auf jeden Fall davon abraten, die Pickel selbst auszudrücken. Gehe lieber zu einer Kosmetikerin. Die macht es professionell und weiß auch um die Vor- und Nachbehandlung, sodass erst gar keine hässlichen Pickelmale entstehen.
Denn neben Pickelnarben können oftmals auch hässliche Narben zurückbleiben, die du dann nicht mehr wegbekommst.

Schau auch einmal auf deine Hautreinigung zu achten. Zu viele Cremes oder zu scharfe Substanzen können die Haut zusätzlich reizen. Auch an deiner Ernährung solltest du ggf. schrauben. Vllt hast du eine Lebensmittelunverträglichkeit, die sich entsprechend auf deine Haut auswirkt. All dies hätte dich eigentlich dein Hautarzt vorab fragen sollen..

Ansonsten empfehle ich dir die Pflegeserie Effaclar vonLa Roche-Posay - hier solltest du dich allerdings vorab beraten lassen, welches Produkt für dich das beste ist.

Viel Glück und alles Gute!

Palona
Fragesteller

Vielen Dank für deine lieben Ratschläge!

Das mit dem zweiten Arzt ist eine sehr gute Idee, danke sehr. Allerdings würde ich wahrschlich wirklich erst in 2 Monaten einen Termin kriegen und bis zum Urlaub und zur Klassenfahrt hätte ich schon gerne wieder eine schöne Haut 😔 Aber naja... Das erfordert eben leider unendliche Geduld...

DachdeckerCom  02.06.2016, 09:34
@Palona

Ohje.
Ja, dann probier es aus.
Wenn es so trockene Haut macht, wie PhilippRoyal sagt, dann solltest du zusätzlich noch Feuchtigkeitscremes oder regulierende Pfegecremes mit einem geringen Fettanteil verwenden. Das trocknet die Haut nicht aus und gibt ihr die Nährstoffe, die sie braucht und gesund zu bleiben.

Palona
Fragesteller
@DachdeckerCom

Alles klar, so werde ich es tun. Das mit der ausgetrockneten Haut (wenn es denn überhaupt dazu kommt) wäre ja "nur" vorübergehend.

Habe meine Frage nochmal bearbeitet, wollte nämlich gern noch wissen wie es mit dem Schminken aussieht...?

Ich habe Epiduo auch verschrieben bekommen, es trocknet die Haut aus und verursacht Jucken nach regelmäßiger Anwendung, was aber für Pickelcreme vollkommen normal ist. Mir hat es geholfen, ich kann es daher weiterempfehlen.