Empfohlen wird: zweimal tägliches Auftragen einer corticoidhaltigen Salbe oder Creme (z.B. Betamethason 0,1 %; Mometasonfuroat 0,1%, Clobetason 0,05%)

https://link.springer.com/article/10.1007/s00112-019-00793-y

Dir geht es vermutlich um eine rezeptfreie Salbe: ja, das geht

Sa lben, die rezeptfrei erhältlich sind, sollten immer corticoidhaltige Salben sein. Hierzu zählen diverse Salben mit Hydrocortison als Wirkstoff. Derlei gibt es einige. Sie sollten sich beim Apotheker Ihres Vertrauens beraten lassen. Normalerweise ist der Ge halt an Wirkstoff nicht so hoch, dass die Phimose damit ausreichend gut behandelt werden kann. Es reicht also nicht ausschließlich die Salbe aufzutragen. Diese können Sie nur unterstützend einsetzen wenn Sie eine Dehntherapie oder besagtes Hilfsmittel eins etzen

https://docplayer.org/220289673-Phimose-ratgeber-juergen-wude-copyright-2019-juergen-wude-alle-rechte-vorbehalten.html

Nein, die hilft nicht wirklich. Abgesehen davon geht eine Phimose nicht vom Eincremen weg. Dazu gehört eine spezielle Dehntherapie, welche vom Arzt erklärt werden muss. Du solltest unbedingt einen Termin beim Urologen machen. Nur der kann beurteilen, was in deinem konkreten Fall nötig und sinnvoll ist. Solche Selbstversuche sind Unsinn und können übel ausgehen.

Ja, mit Kortison kann man sowas behandeln. Aber am besten nach Beratung durch einen Urologen. Je nach Grad der Phimose macht sowas eventuell auch wenig Sinn. Ich würde das mal durch einen Facharzt beurteilen lassen.

ronedo7261
Fragesteller

Und die vom link geht da auch??

mdeutschi  28.11.2021, 22:13
@ronedo7261

Potentiell ja. Eventuell macht aber auch eine stärkere Salbe Sinn. Was hält dich davon ab, das mal von einem Urologen beurteilen zu lassen? Schämst du dich davor?

Um die richtige Creme zu bekommen solltest du zum Hausarzt gehen :-)