Creme bei Phimose?

3 Antworten

Hallo Fabrice125,

nach meiner Recherche kannst du die erforderliche Creme mit Hydrocortisol 0,5 % auch in der Schweiz bekommen. Anbei ein paar Links zu entsprechenden schweizer Onlineapotheken - das dürfte es dann auch in einer normalen geben -
https://www.apotheke-schweiz.com/HYDROCORTISON-HEXAL-0-5-prozent-Creme--2756647.html

https://www.adlershop.ch/p/2457/dermacalm-d-creme-20g (nach deren Internestangaben ist das Medikament apothekenpflichtig und in der Schweiz bei einer Apotheke zu holen)

Hinsichtlich der Salben- und Dehnungstherapie gilt Folgender: Creme mit der Salbe den vorderen, verengten Bereich der Vorhaut ein dreimal täglich (morgens, nachmittags und zur Nacht) ein. Mindestens einmal davon ziehst du dann die Vorhaut im schlaffen Zustand so weit zurück, bis es spannt aber auf keinen Fall soweit, dass es wehtut. Dann einige Sekunden in dieser Position halten und anschließend mit dem Daumen und Zeigefinger beider Hände am oberen Rand der Vorhaut greifen und nach links und rechts ziehen bis es spannt, aber nicht soweit, dass es wehtut. Danach loslassen und anschließend wiederholst du die Prozedur,  wobei du beim Greifen eine neben der vorherigen Stelle liegende Position nehmen solltest. Das machst du dann etwa 10/15 Minuten lang, wenn es hierbei zu einer Versteifung kommt ist dass kein Problem, denn die Behandlung ist sowohl im schlaffen als auch im steifen Zustand durchzuführen.

Bei einer konsequenten Durchführung dieser Dehung solltest du die Verengung in etwa vier bis sechs Wochen überwunden haben. Höre aber bitte nicht nach den ersten Erfolgen auf, denn Zweck der Dehnung ist es, die Hautzellen der Vorhaut durch regelmäßigen Zug zur Neubildung von Hautzellen anzureghen, und das muss sich erst nachhaltiug verfestigen, also bitte die vier bis sechs Wochen durchziehen. Sollte das nicht funktionieren, solltest du dir von einem Arzt eine höher dosierte kortisolhaltige Salbe verschreiben lassen und mit dieser die Dehnung widerholen. Die Erfolgsaussichten der Dehnungstherapie sind bei einer angeborenen Phimose sehr hoch, in weit über 90 % der Fälle ist eine Heilung gegeben.

Fabrice125
Fragesteller

Hallo und vielen Dank für deine Antwort.

Leider ist das Produkt in der Schweiz wirklich nicht erhältlich, aber es gibt ein Alternativprodukt (Sanadermil), welches die gleiche Konzentration von Hydrocortison aufweisst. Ich hoffe das nützt jetzt. :)

Die Apothekerin schrieb mir noch per E-Mail, dass es auch Cremes mit stärkerer Hydrocortisonkonzentration gäbe, diese aber ärztlich verschrieben werden müssen.

Sachse69  22.08.2017, 17:22
@Fabrice125

Je höher die Kortisolkonzentration ist, desto wirksamer ist die Salbe bei der Dehnungstherapie, da aber die Konzentration von 0,5 % die höchste freiverkäufliche ist, muss diese für den Fall, das man nicht zum Arzt will, reichen. Da du nur eine leichte Verengung hast, sind die Chancen dazu sehr gut.

Was mich aber doch wundert ist, dass die Links zu schweizer Onlineapotheken gehören und ich deshalb davon ausging, dass die Salben dann auch beschaffbar sind. Aber sei's drum, du hast eine geeignete Creme gefunden und ich wünsche dir, dass du die Vorhautverengung überwinden und dann die volle sexuelle Empfindungsfähigkeit des Penis genießen kannst.

Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass ein so mildes und dabei wirksames Medikament wie Hydrocortison-Salbe in der Schweiz noch verschreibungspflichtig sein soll.

Frag doch mal in einer Apotheke nach. Es gibt (zumindest in Deutschland) die Konzentrationen 0,25% und 0,5%.

Alle anderen Möglichkeiten sind mit Sicherheit nur auf Rezept zu haben - stärkere Cortisonsalben wie Betamethason oder auch Östrogensalben.

Hier ist noch eine gute Zusammenfassung, wie man eine Phimose erstmal ohne Arztbesuch behandeln kann: https://www.beschneidungsforum.de/index.php/Thread/4747-Meine-Vorhaut-ist-zu-eng-und-l%C3%A4sst-sich-nicht-%C3%BCber-die-Eichel-streifen-Tipps-f%C3%BCr/ (bisschen runterscrollen)

Frag mal bei euch in der Apotheke, die wissen das und du kannst auch ohne Bedenken danach fragen, denn Apotheker haben ebenso wie die Ärzte Schweigepflicht.