Hilfe Zahn abgebrochen könnt ihr mir helfen?

7 Antworten

Wir können dir nicht helfen. Reparieren kann man es, ja. Ruf gleich am Montag bei deinem Zahnarzt an.

Ich weiß nicht, was Du unter "flicken" verstehst? Einfach ein wenig Kunstoff an die alte Füllung drankleben? Nein. Das wäre Flickschusterei und nicht lege artis.

Wenn der Zahn bereits eine Wurzelfüllung hat, dann ist es besser, wenn der Zahn - nach gründlicher röntgenologischer Kontrolle - überkront wird. Ansonsten wird er irgendwann kommplett abbrechen.

Abgebrochene Zähne kann man schon flicken. Normalerweise brechen Zähne aber nicht einfach so ab - und der betreffende Zahn ist schon riesig gross gefüllt. Ganz einfach wird das also vermutlich nicht. Muss aber natürlich gemacht werden - also ab zum Zahnarzt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ja ich sag ja wurzelbehandelt

@Onyx90

Wurzelbehandelt? Haste nicht geschrieben. Oder wir sind blind......

@Deichgoettin

Wir sind blind aber auch normalsichtig ;) Es hiess lediglich "Vor einiger Zeit hatte ich eine Wurzelbehandlung".

Das Problem bei wurzelbehandelten Zähnen ist, dass sie mit der Zeit porös werden, weil sie nicht mehr über den Zahnnerven und die Blutgefäße versorgt werden. Ein wurzelbehandelter Zahn sollte nach 6 Monaten geröngt und zur Stabilität überkront werden, sonst kann es sein, dass der ganze Zahn einmal wegbricht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ob dies möglich ist kann Dir Dein Zahnarzt beantworten.