Hey Leute, ich wollte fragen, ob meine Bewerbungsanschreiben gut ist oder könnt ihr mir zufällig Tipps geben und korrigieren?

6 Antworten

'' Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe in .... Ich habe vor an meiner Schule erstmal bis zu 10. Klasse den Fachoberschulreife/Realschulabschluss mit Berechtigung zum Besuch der gymnasialer Oberstufe(FORQ) zu absolvieren und mein Ziel ist es bis zu 13. Klasse den Abitur Schulabschluss zu absolvieren.''

Hier würde ich umformulieren zu: 'Mein Ziel ist es, die Fachoberschulreife bzw den Realschulabschluss mit Berechtigung der gymnasialen Oberstufe (FORQ) zu erreichen und anschließend ein Abitur abzuschließen.

' 'Hier möchte ich die Chance nutzen meine praktischen Erfahrungen im Bereich des Pflegedienstes zu sammeln, wenn es möglich wäre, um mir einen möglichst guten Einblick des Arbeitsalltages der Pfleger und Pflegerinnen zu bekommen. Ich möchte den Pfleger und Pflegerinnen bei der Arbeit lediglich nur als eine helfende Hand dienen und ihnen ein bisschen die Arbeit abnehmen.''

.. Um mir einen möglichst guten Einblick des Arbeitsalltages der Pfleger und Pflegerinnen zu verschaffen. Ich möchte den Pflegern und Pflegerinnen bei der Arbeit helfen, und den Arbeitsalltag selbst erfahren.

Wenn du schreibst, dass du lediglich als helfende Hand dienen möchtest, klingt das (meiner Meinung nach) demotiviert.

'' Ich habe mir ihren Betrieb für das Praktikum ausgesucht, weil ich mich sehr für das Thema Medizin interessiere und ich später mir auch vorstellen kann im Krankenhaus im Bereich Medizin zu arbeiten.''

Ich habe mir Ihren Betrieb..., weil ich mich sehr für das Thema Medizin interessiere, und mir auch später vorstellen kann im Krankenhaus...

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mein Vorschlag:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Praktikumsplatz im Rahmen eines zweiwöchigen Schülerpraktikums meiner Schule vom 11.01.2021 bis 22.01.2021.

Zurzeit besuche ich die 9. Klasse der ...Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe in ....

Ihre Klinik habe ich mir für das Praktikum ausgesucht, weil ich mich sehr für das Thema Medizin interessiere und ich mir auch vorstellen kann, später im Krankenhaus im medizinischen Bereich zu arbeiten. Im Praktikum möchte ich die Chance nutzen, praktische Erfahrungen im Bereich des Pflegedienstes zu sammeln, um einen guten Einblick des Arbeitsalltages der Pfleger und Pflegerinnen zu bekommen. Ich begeistere mich sehr für das Fach Biologie. In der Schule werden die Themen Krankheiten, Körperaufbau, Herz, Blut, Pflanzen, Tiere und Sexualkunde unterrichtet.

Ich freue mich sehr, wenn ich mein Praktikum bei Ihnen absolvieren kann und erwarte Ihre  Antwort.

_________________________________________________________________

Hier geht es doch um einen Praktikumsplatz. Welchen Schulabschluss du anstrebst, ist nicht relevant. Und das du den Pflegern und Pflegerinnen "zur Hand" gehen willst, musst du nicht expliziet schreiben. Das kann auch negativ gewertet werden. Und deine Satzaufbauten sind teilweise etwas unglücklich, bitte nicht so lange Schachtelsätze bilden. Lieber mal einen Punkt setzen und dann einen neuen Satz bilden.

Vielleicht konnte ich dir ja ein wenig helfen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Hier muss eine Lücke hin (1 Reihe)

hiermit bewerbe ich mich um einen Praktikumsplatz ( du willst es ja nicht nur tun sondern du tust es ja) im Rahmen eines zweiwöchigen Schülerpraktikums vom 11.01.2021 bis zum 22.01.2021 an der ...Klinik bewerben. Zurzeit besuche ich die 9. Klasse der ...Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe in ....!! Ich habe vor an meiner Schule bis zu 10. Klasse den Fachoberschulreife/Realschulabschluss mit Berechtigung zum Besuch der gymnasialer Oberstufe(FORQ) zu absolvieren und mein Ziel ist es bis zu 13. Klasse den Abitur Schulabschluss zu absolvieren.!! (Ich glaube das interessiert die nicht. Wichtiger ist, warum du bei ihnen jetzt arbeiten möchtest. Ich würde diesen Bereich streichen)

Ich habe mir ihren Betrieb für das Praktikum ausgesucht, weil ich mich sehr für das Thema Medizin interessiere und ich später mir auch vorstellen kann im Krankenhaus im Bereich Medizin zu arbeiten (Das kannst du in jeder Klinik. Vielleicht eher: Ich habe durch Bekannte schon positives Feedback bezüglich ihrer Klinik gehört oder so) . Hier möchte ich die Chance nutzen meine praktischen Erfahrungen im Bereich des Pflegedienstes zu sammeln, um mir einen möglichst guten Einblick des Arbeitsalltages der Pfleger und Pflegerinnen zu bekommen. Ich möchte den Pfleger und Pflegerinnen bei der Arbeit lediglich nur als eine helfende Hand dienen und ihnen ein bisschen die Arbeit abnehmen (Mach das weg. Das klingt, als seist du faul und willst kaum arbeiten!!!) .

Ich freue mich sehr, mein Praktikum bei Ihnen absolvieren zu dürfen (das weißt du doch noch gar nicht? Anders: Es würde mich freuen, wenn ich mein Praktikum in Ihrer Klinik absolvieren könnte) und hoffe auf Ihre positive Antwort.

Habe hier und da was gestrichen und dazugeschrieben, schau es einfach durch :)

Gut geschrieben, ich hätte nur folgende Kleinigkeiten geändert:

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bewerbe mich um einen Praktikumsplatz im Rahmen eines zweiwöchigen Schülerpraktikums meiner Schule vom 11.01.2021 bis zum 22.01.2021 an ihrer Klinik. Zurzeit besuche ich die 9. Klasse der ...Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe in .... Ich habe vor, an meiner Schule erstmal bis zu 10. Klasse den Fachoberschulreife/Realschulabschluss mit Berechtigung zum Besuch der gymnasialer Oberstufe(FORQ) zu absolvieren und danach mit Abitur abzuschließen.

Ich habe mir ihren Betrieb für das Praktikum ausgesucht, weil ich mich sehr für das Thema Medizin interessiere und ich später im medizinischen Bereich arbeiten möchte. Daher ist es mein Wunsch, praktischen Erfahrungen im Bereich des Pflegedienstes zu sammeln (wenn es möglich wäre)um mir einen möglichst guten Einblick des Arbeitsalltages der Pfleger und Pflegerinnen zu bekommen. Ich möchte den Pfleger und Pflegerinnen bei der Arbeit lediglich nur als eine helfende Hand dienen und ihnen ein bisschen die Arbeit abnehmen. Ich begeistere mich sehr für das Fach Biologie, weil wir in der Schule die Themen über Krankheiten, Körperaufbau, Herz, Blut, Pflanzen, Tiere und Sexualkunde unterrichtet werden.

Ich würde mich sehr freuen, mein Praktikum bei Ihnen absolvieren zu dürfen und hoffe auf Ihre positive Antwort.

Klingt prima, ich hab mal alles, was mir dabei so eingefallen ist, notiert: :)

Ich habe vor

Ersetze das lieber mit "Ich strebe ... an. Das klingt fokussierter! ^^

 auch vorstellen kann im Krankenhaus

vorstellen kann, im Krankenhaus... ^^

 möchte ich die Chance nutzen meine

möchte ich die Chance nutzen, meine... ^^

 Ich möchte den Pfleger und Pflegerinnen bei der Arbeit lediglich nur als eine helfende Hand dienen

Vielleicht besser: Diesen möchte ich gerne als eine helfende Hand dienen. ^^

und ihnen ein bisschen die Arbeit abnehmen

Den Teil würde ich weglassen. Man stolpert über das "bisschen"! ^^