Heuernte - wann zuende?

4 Antworten

Das kommt aufs Wetter an.

Dieses Jahr ist definitiv die Heuernte zu Ende - im Oktober gibts keinen Heuschnitt mehr, ist viel zu kalt und zu feucht.

Meistens kommt der erste Schnitt im Mai, dieses Jahr bei vielen auch erst im Juni. In Juli/August gerne auch nochmal, je nach Wetter. 3. Schnitt ist nach den letzten Jahren eher unüblich, höchstens für Silo. Ob noch eine recht spät im August und vll. September noch einen Schnitt macht - puh, kommt drauf an. Aufs Wetter, auf die Wiese hauptsächlich. Wenn nicht genug nachgewachsen ist, weil zu wenig Regen, kann es keinen weiteren Schnitt geben. Mäht ein Bauer, kannst du ca. 5-7 Tage rechnen, bis das Heu drin ist.

Was sagt der Allergietest denn bei Insekten? Ekzemer sind ja meistens vor allem allergisch auf Kriebelmücken/Gnitzen.

Mein Pony ist Allergiker, bei ihm allerdings nicht nur Haut, sondern auch Lunge. Zur Heuernte ist es ganz extrem - dabei fliegt so viel rum, dass er fast erstickt. Ich kann also mitfühlen.

LilacPictogram
Fragesteller

Insekten sind nur schwach positiv bzw negativ, und Kriebelmücken und Gnitze sind gar nicht. Hauptsächlich verschiedene Baum und Graspollen, und Melasse und Mais, aber da die Pferde auf der Koppel nur mit Heu gefüttert werden, geht das. Der Betreiber macht das Heu auch etwas nass, damit er nicht so sehr Husten muss.

Aber, wenn das erst im Juni soweit ist, kann ich ja die Decke abnehmen und im Mai, oder April drauftun, will ihn nicht soo lange eindecken, weil das ja auch für ihn nicht so schön ist, die ganze Zeit dieses Ding zu haben

Punkgirl512  05.10.2020, 22:23
@LilacPictogram

Ja, kann ich verstehen.

Zum Husten : bewegen, bewegen, bewegen. Täglich 15 Minuten flotten Trab oder besser Trab Galopp Übergänge mit viel Galopp. Das baut auf, pustet die Lunge frei und hilft langfristig. Immer auch aufs Pferd hören.

Das mit dem Eindecken kann ich seeehr gut verstehen! Wir sind dieses Jahr das erste Jahr ganz ohne Decke unterwegs gewesen im Sommer! 🥳 Die Produkte von Relax Pferdepflege sind super empfehlenswert. War auch immer froh, wenn er endlich ohne stehen konnte.

der pollenflug ist zeit- und wetterabhängig.

das hat mit der heuernte nichts zu tun.

du musst dir mal eine app mit dem aktuellen pollenflug laden. die kalender sind bloss ein grober anhaltspunkt.

als beispiel habe ich da mal einen link. mit diesem link direkt kannst du wahrscheinlich nicht so viel anfangen. aber er zeigt, was du in etwa brauchst.

https://www.pollenundallergie.ch/infos-zu-pollen-und-allergien/polleninformationen/pollenprognose/?oid=1828&lang=de

Ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber im Oktober wird doch nirgends mehr Heu gemacht... das fängt idR im Mai/Juni an und endet im August/September.

Die Heuernte dieses Jahr ist vorbei, manche Bauern haben schon den dritten Schnitt drin. Zu deinem Pferd: füttere ihm mal Schwefelblütenpulver zu...wirkt Wunder!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LilacPictogram
Fragesteller

Weißt du wann zirka die letzte Ernte gewesen ist?

Dann kann ich fürs nächste Jahr grob wissen, wann Decke abkommt