Herzkatheteruntersuchung große Panik?

7 Antworten

Du darfst wegen der Wunde erst nach einigen Stunden aufstehen. Das stimmt. Es gibt noch die Möglichkeit über den Arm zu gehen. Allerings ist der Eingriff über die Leiste standart. Ich mußte das schon 4 mal über mich ergehen lassen. Vor dem ersten mal hab ich auch Panik gehabt.

Ich hatte diese Untersuchung schon etliche Male.. Als Kind und Erwachsener. Habe zwei Herzops mit offenem Brustkorb überlebt..

Es gibt eine Sedierung bei der man schläft ist aber keine Vollnarkose wo man nach dem Eingriff wieder aufwacht...

Ein Herzkatheter ist ein kleiner operativer Eingriff. Und wie bei jeder OP kann es zu komplikationen kommen.

Bei einem Herzkatheter ist das jedoch sehr unwarscheinlich.

Eine Vollnarkose kann nicht gegeben werden, da du bei der Untersuchung bestimmte Atemtechniken durchführen musst.

Du bekommst eine lokale Anästhesie in die Leiste. dann kommt ein kleiner Schnitt und durch diesen Schnitt wird dann der Katheter in die Vene geschoben.

Die Untersuchung dauert ca. 30 min.

Nach entfernen des Katheters bekommst du in der Leiste einen Druckverband um Nachblutungen zu vermeiden.

Du musst ca. 8 Stunden liegen. Das bedeutet aber nicht, dass du dich nicht bewegen darfst. Danach kannst du wieder aufstehen und auch duschen. Sport, bzw. körperliche Belastung sollten für 3-4 Tage unterbleiben um eine Nachblutung zu vermeiden.

Was auch vorkommnen könnte wäre ein etwas größeres Hämatom im Leisten  - Oberschenkelbereich. Das ist aber harmlos.

Und dass in deiner Familie gleich 2 Personen durch einen Herzkatheter verstorben sein sollen kann ich mir nicht vorstellen. Das Ableben hatte sicherlich andere Gründe.

Gehe also gelassen an diese Untersuchung.

Und was das nackt sehen anbelangt: glaube mir die haben schon alles gesehen, deine Nacktheit iteressiert in der Klinik keinen.

Schaue auch hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Herzkatheteruntersuchung

Mell1990
Fragesteller

Naja den Bruder meiner oma kannte ich nicht ( ist vor meiner Geburt gestorben ) aber es lag wirklich an der Untersuchung. Das wurde uns auch so hinterher gesagt

Mell1990
Fragesteller

Die interessiert mein nackt sein vielleicht nicht, aber mich schon. Ich hab die situation nicht jeden tag

Hallo Mell1990 du brauchst keine Angst haben im Krankenhaus sind es Experten die wissen was sie tun das du nicht willst das sie dich nackt sehen verstehe ich möchte fast keiner aber es muss sein für deine Gesundheit und jetzt mal unteruns:) du bist nur ein Mensch an dir gibt es genau so viel wie bei anderen auch es gibt also nichts was die im Krankenhaus schon nicht gesehen haben / Augen zu und durch und gute Besserung und alles gute weiter hin.

Mell1990
Fragesteller

Ja das mag ja alles sein aber ich bin da so empfindlich das es mir sogar unangenehm vor meinem Freund ist.
Und dann halt das ganze gepaart mit der angst und dem wissen um meine oma usw.
Ich hab das Gefühl das kann niemand verstehen und ich fühle mich von keinem ernstgenommen.

Denke nicht das ich dahin gehe. Da bin ich lieber krank als das ganze

Was ist dir denn an der Untersuchung zu intim? O.o Und vor allem warum sollte man danach nicht direkt wieder aufstehen können? Es ist ja keine OP im eigentlichem Sinne, da sie ja sogar ambulant durchgeführt werden kann.

Du kannst dir dort sicherlich ein Beruhigungsmittel geben lassen.

Mell1990
Fragesteller

Nein es wird nicht ambulant gemacht. Es steht fest das man 3-4 Tage im Krankenhaus bleibt.

Zu intim ist mir das die Leiste eben direkt am Intimbereich liegt. Ich mag das nicht.
Und wenn man 12h Bettruhe hat, das man in die Bettpfanne machen muss und wenn es nur urin ist.
Man kann sich nicht selbst den Po usw abputzen.
Ich seh das nicht so locker wie andere.
Und ich weiß das daher weil ich genug kenne die diese untersuchung auch hatten und bei allen war das so.

verreisterNutzer  20.04.2016, 04:46
@Mell1990

Mir wurde vor 3 Wochen per Leistenschnitt 1 Hoden entfernt! Zu intim .... muss ich nicht verstehen!