Herzfrequenz 197 - schädlich?

3 Antworten

Offenbar sind Deine Maximalkraftfähigkeiten noch nicht sonderlich entwickelt.

Da kann man schon mal aus der Puste kommen.

Wen Du beim Training mit einer Pulsuhr (die Brustgurtvariante) Deinen Puls überwachst, ist das schon mal gut.

Versuche die zeit, bei der das Training oberhalb des GA2-Breiches stttfindet auf 1/3 bis 1/2 der Trainingszeit zu beschränken.

Das kannst Du regulieren, indem Du die Pausen variierst oder auch die Trainingsintensitäten.

Auch mache ich es es manchmal so, dass ich zwischen zwei schweren Übungen für die großen Muskelgruppen, eine leichtere Übung für eine kleine Muskegruppe dezwischen schiebe.

Zum Beispiel:

- Squats mit Zusatzlast

- Kurzhantelseitheben

- Klimmzüge

Günter

Also an sich bist du ja jung und daher kann dein Körper das auch noch gut kompensieren, nur wenn deine Herzfrequenz über einen längeren Zeitraum so hoch ist, Dann sinkt auch die Auswurfleistung, denn die Zeit, in der sich das Herz mit Blut füllen kann, Wird dadurch immer kürzer und somit wird mit jedem Schlag auch weniger ausgeworfen. Deshalb wurde dir auch schwindelig, weil dein Gehirn kurzzeitig einfach weniger Blut bzw. Sauerstoff bekam.
Ich würde dir empfehlen, Deine Trainingsintensität etwas zu minimieren, damit sich dein Körper etwas an die Belastung gewöhnen kann und dann wirst du sehen, dass auch das mit der Herzfrequenz besser wird.

Viel zu hoher Trainingswert. Was meint denn Dein Trainer?