Puls nach sportlicher Belastung?

4 Antworten

Der Ruhe-, Belastungs- und der Erhohlungspuls sind abhängig vom individuellen Fitnesszustand.

Für die Bewertung des Fitnesszustandes sind 2 Werte hilfreich:

Ruhepuls:

http://flexikon.doccheck.com/de/Herzfrequenz

Erholungspuls:

Nach einer Belastung - vorzugsweise im oberen GA2-Bereich bzw. Grenzbereich zum WSA-Bereich - werden folgende Werte ermittelt:

Pulswert unmittelbar nach Ende der Belastung

Pulswert nach 60 s Belastungsende

Der prozentuale Rückgang des Pulses ist ein weiterer Indikator für die persönliche Fitness:

excellent: mehr als 25 % Pulsrückgang

sehr gut: um 20 bis 24,9 % Pulsrückgang

gut: um 16 bis 19,9 % Pulsrückgang

Mittelmaß: um 12 bis 15,9 % Pulsrückgang

schlecht: um 8 bis 11,9 % Pulsrückgang

sehr schlecht: weniger als 8 % Pulsrückgang

Günter

Der Puls nach sportlicher Belastung fällt bei unterschiedlichen sportlichen Jugendlichen genau so aus: Unterschiedlich.

Der Puls ist von sehr vielen Faktoren abhängig. Keinen dieser Faktoren nennst du - man kann also Vermutungen anstellen.

Gehen wir von folgendem Szenario aus: Ein sportlicher Jugendlicher läuft einen 800m Lauf und geht an seine Grenzen. Dauer ca. 2 Minuten. Sein Puls liegt direkt nach dem Zieleinlauf vermutlich irgendwo im Bereich von 200 - vllt sogar etwas drüber. 205.

Gehen wir von folgendem anderen Szenario aus, das auch auf deine Beschreibung zutrifft: Ein sportlicher Jugendlicher absolviert ein Krafttraining im Fitnessstudio. Dauer ca. 1h. Sein Puls liegt direkt nach dem Beenden der letzten Serie vermutlich irgendwo im Bereich von 120 - vllt etwas drüber. 125.

Durchschnittswert kannst du dir ausrechnen. Da der Jugendliche sportlich ist, wird sich sein Puls relativ schnell in den Normalbereich zurück regulieren von ~70 bpm.

Mit einer Pulsuhr, kannst du das ganz schnell herausfinden.

nior999
Fragesteller

Ich habe aber keine Pulsuhr...was sind denn da so die Durschnittswerte? :)

logisch85  21.03.2018, 09:26
@nior999

Unterschiedlich. Man kann den auch ganz einfach selbst messen.

Der jeweilige Puls ist von unzähligen Faktoren abhängig, von denen du nicht einen genannt hast.

Frage ist also nicht zu beantworten.

nior999
Fragesteller

Was ist denn so der ungefähre Durschnittswert?

FGO65  21.03.2018, 09:27
@nior999

Durschnittswert für wen?

nior999
Fragesteller
@FGO65

für einen sportlichen Jugenlichen nach 5 min rennen

FGO65  21.03.2018, 09:31
@nior999

Alter, Größe, Gewicht, Fitnesszustand, Tagesform, usw.

Durchschnittswerte nützen gar nichts