Helix schmerzt unnormal?

8 Antworten

oh mann. was lese ich nur da. du hast mit deinem armen ohrpiercing so ziemlich alles falsch gemacht, was möglich war.

schiessen: absolutes no go. du hast dein knorpel zertrümmert. man kann nur hoffen, dass sich das erholt..

selbst gemacht: auch absolutes no-go.. du hast nicht die nötige erfahrung und ausbildung um ein piercing zu machen. du kannst unmöglich steril arbeiten, wie ein professioneller piercer das tut. du kennst die anatomie nicht - nur die götter wissen, ob du da wichtige nerven getroffen hast

schmuck: niemand weiss (vermutlich nicht mal du) was für material dieser schmuck ist. empfohlen wird jedoch ausschliesslich titan. - silber, chirurgenstahl oder anderes ist nicht als ersteinsatz geeignet. ausserdem scheint dein schmuck viel zu eng zu sein, das erklärt, warum du es nicht ordentlich reinigen kannst.

desinfektionsmittel: die meisten desinfektionssprays sind knorpeltoxisch. deshalb sollte man ein knorpelpiercing nur mit steriler kochsalzlösung reinigen

meine empfehlung: geh sofort zu einem piercer und lass ihn mal drüber schauen. mit ganz viel glück kann er das noch retten.

Dqrini
Fragesteller

Ja, glaube auch es ist zu eng.Danke für die Antwort.

RotesGummibaer  13.04.2022, 07:51
@Dqrini

wie gesagt - geh zu einem piercer. er wird mal drüberschauen und dir beim schmuckwechsel helfen können.

blacksheepkills  13.04.2022, 07:53
desinfektionsmittel: die meisten desinfektionssprays sind knorpeltoxisch. deshalb sollte man ein knorpelpiercing nur mit steriler kochsalzlösung reinigen

Die Desinfektionsmittel dringen meist gar nicht bis zum Knorpel vor und wenn, dann nur Kleinstmengen. Octenisept hat zB eine Freigabe für Piercings erteilt, bzw es für unbedenklich erklärt...

RotesGummibaer  13.04.2022, 07:55
@blacksheepkills

selbst kleinsmengen sind sehr toxisch für den knorpel.. gerade octenisept und prontolind sind sehr gute desinfektionsmittel für allgemeine piercings aber bloss nicht für knorpelpiercings benutzen! mit diesen zwei mitteln ruinirst du dir dein ohr! finger weg!

blacksheepkills  13.04.2022, 09:30
@RotesGummibaer
Bezug nehmend auf Ihre Email-Anfrage teilen wir Ihnen gerne mit, dass nichts gegen den Einsatz von octenisept am Außenohr sowie an der Ohrmuschel zur antiseptischen Behandlung von z.B. Piercings spricht.
octenisept soll lediglich nicht zur Versorgung offener Wunden mit Knochen- und Knorpelanteilen verwendet werden. Dies liegt darin begründet, dass offen liegende Knochen- und besonders Knorpelzellen empfindlich auf die Anwesenheit von antiseptischen Wirkstoffen reagieren können.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
i.A.
Dipl.Ing.
Customer Sales Service
Schülke & Mayr GmbH
Robert-Koch-Straße 2
22851 Norderstedt
Deutschland

http://www.tattoo-factory.de/piercings/wichtig.html

 mit diesen zwei mitteln ruinirst du dir dein ohr! finger weg!

Ich (und jeden den ich persönlich kenne) nehmen das schon seit fast 20 Jahren. Alle Ohren sind noch dran!

RotesGummibaer  13.04.2022, 10:08
@blacksheepkills

Octenisept und prontolind beinhalten den wirkstoff octenidin, welches knorpeltoxisch eingestuft wird und sollte in keinem fall beim knorpelgewebe angewendet werden. im netz sind viele beiträge dazu.

blacksheepkills  13.04.2022, 10:55
@RotesGummibaer

Naja, es wird ja nicht auf dem Knorpelgewebe angewandt, sondern AUF der Haut.

Und wenn die Firma Schülke als Hersteller meine eigene und langjährige Erfahrung bestätigt, dann kann ich das weiter nutzen und werde es auch weiter empfehlen.

Mir ist kein einziger Fall bekannt, wo es durch Octenisept zu amputierten Ohren gekommen ist.

Ich könnte jetzt zB anfangen mit dir über "Alkohol und Piercings" zu diskutieren, aber auch da werden wir uns nicht grün.

Von daher sage ich: Kochsalzlösung ist auch völlig okay und in den meisten Fällen ausreichend :)

RotesGummibaer  13.04.2022, 11:03
@blacksheepkills

von einer ohr amputation war nie die rede :D Bei einem knorpelpiercing wird der knorpel durchstossen - es entsteht obviously eine wunde, die (wie beim knorpelgewebe bekannt ist) sehr langsam abheilt... und octenidin ist knorpeltoxisch, das ist ein fakt, welcher mehrfach bewiesen wurde. dass du es nutzt und empfiehlst finde ich sehr fahrlässig um ehrlich zu sein. - ich will mich aber nicht in dein job einmischen und sage ebenfalls: tu' was du nicht lassen kannst. ich hoffe nur, dass die leute sich gut informieren und auch andere meinungen einholen.

und mal so als tipp am rande: einen hersteller über seine produkte auszufragen, ist ja mal naiv, als ob der hersteller seine eigenen produkte schlecht reden würde - habe ich ja noch nie gesehen. da sagt natürlich jeder, das deren produkt supidupi toll ist :D - was es honestly auch ist! nur nicht für knorpelpiercings!

so und nun ist fertig diskutiert ^^ du kannst mir gerne ein weiteres mal widersprechen - ich werde nicht mehr darauf antworten. stattdessen rate ich dir, dem fragesteller und alle anderen die diesen beitrag hier lesen, sich über octenidin gründlich zu informieren und am besten einfach die finger davon zu lassen, wenns um knorpel geht.

blacksheepkills  13.04.2022, 11:06
@RotesGummibaer

Was hat mein Job damit zu tun?

Ich verlasse mich gerne auf Fakten und Erfahrungen. Ganz oft auch logisches Denken, denn wie soll Octenisept überhaupt an den Knorpel kommen, wenn ich vorher nicht das ganze Ohr aufschneide?

Es wurde schon vor 20 Jahren empfohlen und nun soll es plötzlich schädlich sein obwohl langjährige Erfahrungen dagegen sprechen?

Und mach dir nix vor: Wir wissen beide, dass du diese Antwort hier liest...!

Sofern du keine Nekrose am Ohr willst, bleibt dir nichts anderes übrig, als zum Arzt zu gehen:

Die Erkrankung beginnt mit  SchwellungRötung und  Schmerzen im infizierten  Gewebebereich. Am Ohr ist die Schwellung gut an der Verstreichung des Muschelreliefs zu erkennen. Das  Ohrläppchen ist nicht betroffen. Unbehandelt breitet sich die Entzündung im Knorpel und in die umliegenden Regionen aus. Da das Perichondrium den Knorpel ernährt, können sich im Verlauf einer Perichondritis  avaskuläre  oder  septische   Knorpelnekrosen  entwickeln.

https://flexikon.doccheck.com/de/Perichondritis

Gute Besserung

Dqrini
Fragesteller

Was wird der Arzt denn machen? Bin nur neugierig

Sharj  13.04.2022, 08:25
@Dqrini

Das steht in den Links, Antibiotika und ich vermute er wird dein Helix entfernen.

Rausnehmen und zum Arzt gehen, oder wenn du es nicht selber schaffst, dann machts halt der Arzt.

Dqrini
Fragesteller

Ich versuche es lieber selber kann man die Schmerzen vielleicht für einige Zeit stoppen? Ich habe Tabletten versucht bring aber nichts

Hallo, das sieht total entzündet aus und das ist es auch. Geh bitte zum Arzt damit, denn damit ist wirklich nicht zu spaßen. Du kannst deine ganze Ohrmuschel verlieren, wenn das nicht behandelt wird.

Alles Gute ❤️

Dqrini
Fragesteller

Danke :) ♥️

Sieht entzündet aus. Vielleicht hilft hydrocortison gel aus apo plus kühlen

Dqrini
Fragesteller

Danke! Das kühlen hilft ein wenig mal sehen ob das gel hilft :)

zocker0796  13.04.2022, 10:00
@Dqrini

Ja. Mehr machen Ärzte auch in der Regel nicht 🥴