Helix rausnehmen oder drinn lassen?

5 Antworten

Da es sich wohl um einen geschossenen Stecker handelt wäre rausnehmen sicherlich die beste Lösung - und dann lieber richtig und bei einem Piercer machen lassen wenn es gut abgeheilt ist.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

PS: viele gute Piercer sind auch während des Lockdowns noch telefonisch oder per Mail/Messenger zu erreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Potatoes27
Fragesteller

Ich habs raus getan aber ich denke es hat sich abgekapselt, weil sich dort eine kreisförmige eiterblase geformt hat. Obwohl ich es jeden Tag desinfiziert, mit salzspray angesprüht und wundheilcreme aufgetragen habe. Sollte ich zum piercer?

needlewitch  29.01.2021, 10:53
@Potatoes27

Womit hast du es desinfiziert? Mehrere Mittel zu kombinieren ist allgemein nicht gut. Wundheilcreme ist bei Piercings nur selten eine gute Idee, bei einer Entzündung fast nie. Wenn sich eine Eiterblase gebildet hat könnte ein Verband mit Zugsalbe oder Betaisodonasalbe helfen, aber auch die sollte man eher nicht mit weiteren Mitteln kombinieren.

Da die Studios derzeit geschlossen haben kannst du wohl nicht zum Piercer gehen.

needlewitch  29.01.2021, 10:56
@needlewitch

Wenn es sich so schnell nach dem Machen schon entzündet wurde es wohl auch unter sehr unhygienischen Bedingungen gemacht - ein einzelner versehentlicher Schlag löst keine Entzündungen aus.

Wo hast du es stechen lassen? Piercingstudios sind doch geschlossen. Creme soll man schon mal gar nicht auf ein frisches Piercing geben. Und wenn es entzündet ist sollte man es auch nicht einfach entfernen, da sich die Entzündung einkapseln kann. Mit was pflegst du?

natürlich nicht rausnehmen, wenn es keinen zwingenden Grund gibt.

Geduldig reinigen, vielleicht einige Tage behandeln wie ein frisches Piercing und dann wird das wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass es drin. Nicht raus nehmen. Erst entfernen wenn der Entzündungsherd abgeklungen ist. Sonst riskierst du eine Verkapselung.

Reinige es vorsichtig mit Wasser. Und ab morgen wieder 2mal Antisept, täglich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Drin lassen, auch wenn es entzündet ist.

Solang es nicht einwächst ist es der größte Fehler den du machen kannst, wenn du es raus nimmst.

So früh nach dem Stechen ist der Stichkanal wie ein rohes Ei und eine (logisch) frische Wunde zu behandeln. Was versuchen Wunden? Zu verheilen. Nimmst du es jetzt raus - auch nur für ein paar Minuten kann es ziemlich schnell verwachsen oder verkleben und du kannst das Piercing vergessen.

Auch zum Reinigen solltest du es in dieser Zeit nicht herausnehmen. Es tut nur unnötig weh.

Nimm Desinfektionsmittel und u.U. Tyrosur (bekommst du in der Apo).

Der Kapillareffekt sorgt dafür, dass es auch ohne herausnehmen in den Stichkanal gelangt und sich dort verteilt.

Wenn es anfängt etwas zu verkleben, beweg es ein bisschen. Das ist bei Entzündungen normal.

Erst wenn es sich beim Bewegen nicht löst, geh zum Arzt oder nimm es raus.

Wünsche dir alles Gute