Helix Piercing entzündet sich. Was Tun?

5 Antworten

Ich hatte das gleiche Problem an der Stelle...wochenlang Probleme.

Mit Octenisept bin ich eigentlich gut klargekommen.

Kräftig einsprühen und mit einem Wattestäbchen abtupfen (das Pierching NICHT drehen).

Über Nacht habe ich Betaisadona verwendet und ein Pflaster drüber.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Haare ständig dran waren, was wohl auch ein Grund für die Entzündung war, daher wäre ein Pflaster, das das Piercing etwas abdeckt, evtl. auch ganz gut ;-)

Danke ❣️

Wie alt ist das Piercing? Reinige es gut mit einem Wattestäbchen , Versuch möglichst nicht auf der Seite zu schlafen und desinfiziere es gut , ich habe früher immer octenisept gekommen , ein antiseptikum , soll neuerdings angeblich nicht gut sein , ich hatte aber noch nie Entzündungen (habe 18 Piercings (gehabt)) Sauberkeit und möglichst wenig dreck von außen , dann heilt es nach 10-14 Tagen ganz gut , tut aber noch bis zu 3 Monaten weh, wenn man dran kommt , ist ganz normal. Viel Erfolg und gute Besserung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

3-4 monate alt ist es schon, seit anfang an entzündet es sich schon. Das nervt so. Und ist mege schmerzhaft. Danke für deine Tipps.🙌🏼

Was tatsächlich hilft ist ein Verband mit Betaisodonasalbe - einmal täglich abwaschen und erneuern.

Der Stecker wirkt auch ziemlich kurz - am besten auf einen längeren auswechseln lassen...

Von Hausmittelchen wie Honig oder Wasserstoffperoxid kann ich nur abraten, das kann sogar zur Verschlimmerung führen. Auch Octenisept ist ungeeignet da toxisch für den Ohrknorpel.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Probiere mal Honig 🍯 einfach drum herum schmieren.

wirkt Wunder 👍🏻

Und am Montag ab zum Arzt kontrollieren lassen wenn’s nicht besser ist.

alles gute 🌹

Dankeschön ich werde es gleich probieren.. 🙃🙈

@Akrepcik

Würde ich nicht tun ...verklebt nur

Nicht rein schmieren! Drum herum. Ja, Honig klebt, alle heiligen Zeiten abwaschen mit sauberen Taschentuch und Wasser nicht reiben nur tupfen. neu auftragen. Stecker nicht drehen.

hatte das selbe Problem vor einigen Jahren und bei mir war es nach einem Tag viel besser.

Besorg Dir 3% Wasserstoffperoxid in der Apotheke oder Drogerie. Mahrmals täglich unverdünnt damit abtupfen / spülen.

Nicht erschrecken, es ziept etwas und bildet weissen Schaum, hilft aber rasend schnell.

Vielen lieben Dank. 🙈🙈 Probier ich aus

@Akrepcik

Ich mach das immer bei Entzündungen und es hilft immer😁 Viel Erfolg und gute Besserung!

Ach ja, den Schmuck kannst Du damit auch mal desinfizieren. Einfach ein paar Minuten darin einlegen.

@Akrepcik

Jo , der Tipp ist auch gut . Sauber halten ist halt am wichtigsten

@Amberyll

Mach ich. Danke !!

@Amberyll

Man soll den Schmuck nicht zum Saubermachen rausmachen, das reizt nur den Stichkanal und fördert so die Entzündung.

Wasserstoffperoxid desinfiziert übrigens auch keinen Schmuck, dazu müßte man ein Instrumentendesinfektionsmittel verwenden.

@needlewitch

Es tötet also Bakterien auf der Haut aber nicht auf anderen Materialien🤔? Hmmm😉

@Amberyll

exakt, ein Desinfektionsmittel reagiert mit dem Untergrund, auf den es aufgetragen wird, wie zB dem natürlichen PH-Wert und den Proteinen der Haut und den haben Materialien nicht. Deswegen gibt es unterschiedliche Desinfektionsmittel für Haut, für Wunden, für Oberflächen und so weiter. Viele Flächendesinfektionsmittel sollen zb auch nur mit Handschuhen angewendet werden und nicht mit Haut in Kontakt kommen...