Helfen Heilpraktiker wirklich?

10 Antworten

das darf und kann man pauschal nicht beurteilen. Wie überall gibt es solche und solche. Heilpraktiker haben aber in der Regel keine fundierte Ausbildung und daher auch nicht das Wissen einer Person die z.B. Medizin studiet hat.

Deine Freundin soll zu einem Internisten und dann zu einem Diätologen gehen um einen adäquaten Ernährungsplan zu erstellen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich war schon öfter bei Heilpraktikern und kann dir sagen dass es selten was bringt. Ich habe Homöopathie bekommen und wurde bisschen untersucht(halt so weit wie die das dürfen) und bis heute geht es mir nicht besser. Aber das mit dem Lebensmittelverbot kann durchaus sinnvoll sein. Darf ich fragen welche Lebensmittel sie nicht zu sich nehmen soll?

RaisinsSnail
Fragesteller

Danke für die Antwort :) Karotte, Brokkoli, Hefe, Jegliche Art von Milchprodukten und Eier… ich glaube, das sollten die meisten gewesen sein :)

Vika57591  21.10.2021, 13:53
@RaisinsSnail

Milchprodukte, Eier und Hefe kann ich ja verstehen, aber warum Karotte und Brokkoli? Ich würde mir auf jeden Fall die Meinung von einem richtigen Arzt anhören :)

RaisinsSnail
Fragesteller
@Vika57591

Sag ich ihr auch ständig… sie war auch erst bei einem Arzt, der dann sagte dass das mit der Psyche zusammenhängt, was eher so ne Art Ausrede war glaube ich, aber das war auch wirklich der einzige Arzt bei dem sie war

Vika57591  21.10.2021, 20:33
@RaisinsSnail

Aber das mit der Psyche ist ja auch durchaus möglich. Sonst gehe mal mit ihr zu einem anderen Arzt, eine zweite Meinung ist immer gut

Huflattich  06.12.2021, 14:09

....hoffentlich geht es Dir jetzt beim "richtigen Arzt" jetzt besser...

Vika57591  08.12.2021, 17:29
@Huflattich

Ja, ich bin jetzt bei einem guten Neurologen und der hat mir enorm weitergeholfen :) Ich brauche jetzt nur noch eine eindeutige Diagnose

Huflattich  08.12.2021, 17:35
@Vika57591

....und danach die richtige Behandlungsweise.

Es gibt durchaus HP die gut sind und auch wirklich Ahnung von der Materie haben, nicht nur auf Geld aus sind und irgendwelche Zuckerkügelchen verkaufen.

Meine persönliche Erfahrung ist, daß ungefähr 90% der HP einfach nur Idio*** sind - selbst wenn die Bewertungen gut sind und/oder vielen geholfen wurde. Hausdoks sind aber nicht unbedingt besser, auch wenn sie diese Titel haben!

In diesem Fall sehe ich es ähnlich: der Verzicht auf bestimmte Lebensmittel kann sehr aufschlussreich sein (=Ausschlussverfahren) - anderseits ist sie untergewichtig und oben drauf vegetarisch, was von Haus aus sehr katabol ist. An dieser Stelle hätte ich geraten einfach mal zuzunehmen, egal wie. Prioritäten setzen und nachher kann man gucken wie man weiter verfährt.

Aoeteroaner  29.11.2021, 12:56
anderseits ist sie untergewichtig und oben drauf vegetarisch,

eben! Und Vegetarier haben oft, wenn nicht Sublementiert, einen Vitamin B12-Mangel!

https://www.medivitan.de/medivitan-vitamin-b-mangel.html?pflt&gclid=EAIaIQobChMI1uKGscG99AIVhKZ3Ch2qkwrjEAAYASAAEgIuD_D_BwE

Und ? Müdigkeit und Erschöpfung sind da Symptome, und dann noch mehr Vielfalt weglassen........

ungefähr 90% der HP einfach nur Idio*** sind

Da hast Du wohl wahr und der aktuelle ist halt wohl einer der 90%

Zakir21  29.11.2021, 13:09
@Aoeteroaner

B12 ist definitiv ein Problem aber in meinen Augen bei weitem noch nicht das einzige oder größte.

Vegetarier können das zwar irgendwo kompensieren mit Milch- und Milchprodukte, da diese sehr gute Nährstofflieferanten sind aber davon wird generell auch nur sehr wenig gegessen.

Das wäre aber alles ein etwas kleineres Problem, wenn die besagte Person zumindest genug essen würde. Sie isst zu wenig, zu schlecht und soll jetzt obendrauf noch auf mehr verzichten. Wie es in den Monaten dann mit ihr aussehen wird kann man nur spekulieren aber ich denke sie wird sehr starke Probleme mit ihren Hormonen bekommen und womöglich wird sich das auf ihren Menstruationszyklus zeigen.

Aoeteroaner  29.11.2021, 13:14
@Zakir21

Also da fürchte ich jetzt echt, dass Du da leider vollkommen rE ht hast!

War Deine Freundin denn mit ihren Beschwerden schon bei herkömmlichen Ärzten? Welche Diagnose(n) gibt es denn? Wurden schon herkömmliche Behandlungen versucht?

Ich habe im Laufe meines Lebens fast nur gute Erfahrungen mit Heilpraktikern und schon einiges in den Griff bekommen, wo herkömmliche Ärzte und Behandlungen nicht weiter kamen.

Unverträglichkeiten auf Lebensmittel sind ja heute keine Seltenheit mehr und ich weiß sogar von Heilpraktikern, die selbst mit Unpässlichkeiten zu tun hatten und die sich nach einer erfolgreichen Behandlung durch einen Heilpraktiker, selbst zum Heilpraktiker ausbilden ließen und heute den Schwerpunkt auf die eigenen damalige Unpässlichkeiten haben.

Guten Heilpraktiker eilt der gute Ruf voraus. Man sollte sich also ruhig mal im eigenen Freundes und Bekanntenkreis umhören, wer mit wem schon gute Erfahrungen gemacht hat.

Es gibt übrigens in allen Bereichen des täglichen Lebens gute und weniger gute Leutchen - da kann man doch eigentlich JEDEN Berufszweig nehmen!

Falls Deine Freundin also mit herkömmlichen Ärzten nicht weiter gekommen ist, dann steht es ihr doch frei, dass sie sich alternativ Unterstützung sucht. Ist doch immer noch besser, als wenn sie stumm weiter leiden würde! Oder?

RaisinsSnail
Fragesteller

Das Problem dabei ist nur, dass sie es nur 1 mal bei einem normalen Arzt versucht hat, der dann sagte, dass das mit der Psyche zusammenhängt, was aber eher nach einer billigen Ausrede klang. Dann hat sie es nicht noch mal bei jemand anderem versucht, warum auch immer ;/

auchmama  21.10.2021, 16:26
@RaisinsSnail
dass das mit der Psyche zusammenhängt, was aber eher nach einer billigen Ausrede klang

Jepp, sowas scheint leider hin und wieder gängige Praxis zu sein, wenn ein Arzt mit seinem Latein am Ende ist! Einfacher wäre es mMn wenn man dann einfach zugibt, dass man auf dem Gebiet keine Erfahrung hat und nicht helfen kann. Es kann ja auch kein Arzt alles können oder wissen!

Wurde denn wenigstens mal ein Blutbild gemacht? Eisenmangel z.B. kann auch sehr müde machen. Ohne Blutbild und nachweislichem Eisenmangel sollte man da aber nicht einfach Eisenpräparate nehmen.

Ich weiß nun nicht, was der Heilpraktiker bei Deiner Freundin alles abgefragt oder untersucht hat. Sie kann es jetzt auf diese Art und Weise in Angriff nehmen - oder sich nochmals einen anderen Arzt suchen, der erst mal organisch alles abklärt.

Mit der Ernährung könnte da schon einiges im Argen liegen, weil ihr vielleicht auch wichtige Vitamine fehlen. Hierzu evtl. auch mal mit einer Ernährungsberatung sprechen.

Übrigens habe ich vor Jahren auch mal gelesen, dass es wohl einen Zusammenhang zwischen hibbeligen Kindern und Zuckerersatzstoffen in Getränken gibt. Leider wird unseren Lebensmitteln inzwischen so viel zugepanscht, was auch nicht unbedingt gesund sein und zu Beschwerden unterschiedlichster Art führen kann. Die neuen Ernährungsformen, hier vegetarisch, kann auch zu irgendeinem Mangel führen..... es gibt einfach so viele Möglichkeiten, warum jemand ständig müde ist.

Hier noch etwas, vielleicht findet sich sich in diesem Artikel auch irgendwo wieder:

https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/symptome/muedigkeit-740343.html

Sie soll einfach am Ball bleiben. Ich wünsche ihr gute Besserung und Euch alles Gute 🙏

Finger weg! Heilpraktiker sind leider gesetzlich nicht so eingeschränkt wie echte Ärzte und tun manchmal, was sie wollen. Gibt insbesondere in der Branche enorm viel schwarze Schafe.

Deine Freundin muss unbedingt zu einem echten Arzt und das abklären. Gewisse Ernährung darf nur aus gesundheitlichen Gründen wie Allergien eingeschränkt/verboten werden. Und man kann auch als Vegetarier ordentlich zunehmen.

Aoeteroaner  29.11.2021, 12:57

Aber Müdikeit und Erschöpfung deuten gerade bei Vegetariern auf Vitamin B12-Mangel hin......

Huflattich  06.12.2021, 14:07
Finger weg! Heilpraktiker sind leider gesetzlich nicht so eingeschränkt wie echte Ärzte und tun manchmal, was sie wollen. Gibt insbesondere in der Branche enorm viel schwarze Schafe.

Ach, und glaubst nur unter den Heilpraktikern ? Sei gewiss, unter den Ärzten ist man froh einige wenige weiße finden zu können.