Darf man eine Heilpraktiker Schule Wirklich Ohne Ausbildung Eröffnen

3 Antworten

Du kannst genausogut eine Philosophen-Schule aufmachen, dazu braucht es auch keine formalen Bedingungen, außer evtl. Anmeldung beim Gewerbeamt(?)

Heilpraktiker wird man prinzipiell durch das "Bestehen" der Überprüfung, dabei:

Zitat (Gesundheitsamt Bremen):

Die Überprüfung ist keine Prüfung im Sinne einer Leistungskontrolle zur Feststellung einer bestimmten Qualifikation. Vielmehr ist festzustellen, ob der Stand der Kenntnisse und Fähigkeiten des Antragstellers keine Anhaltspunkte dafür bietet, dass eine heilkundliche Tätigkeit durch ihn zu Schäden an der menschlichen Gesundheit führen könnte. (Hervorhebung von mir)

/Zitat

http://tinyurl.com/3jfnzlv

Da nun die Vorgeschichte des Heilpraktiker-Anwärters für die sog. Überprüfung völlig wumpe ist, so lange er die Fragen hinreichend beantworten kann (Fragenkataloge der bisherigen Prüfungen liegen vor), gibt es auch keine Limits für die Errichtung einer sog. HP-Schule. Was dort vermittelt wird oder nicht vermittelt wird, wird ohnehin nicht (staatlich) kontrolliert, ganz im Gegensatz zu fast allen anderen medizinischen Berufsausbildungen.

DH und Danke, dein Link ist Gold wert ;-)

Ja es ist wirklich so unglaublich wie es klingt.

Ein praktisches Beispiel ist Ravi Roy.

Ein  aus Indien stammenden Homöopath, der weder Arzt ist noch Heilpraktiker und der daher in Deutschland keine Patienten behandeln darf. Aber er ist ein anerkannter ( also unter Homöopathen anerkannter ) Homöopath und bildet in Deutschland ganz legal neue Homöopathen aus. Als Homöopath arbeiten darf er nicht aber neue Homöopathen ausbilden darf er.

Zur Ausübung der Heilkunst brauchst du entweder eine Bestallung ( das ist das, was man im Volksmund " ich bin Arzt  " nennt ) oder eine Heilpraktikerprüfung.

Aber du darfst ohne jegliche Überprüfung eine Heilpraktikerschule eröffnen. Du musst bloß´das Gewerbe ordentlich anmelden, wegen der Steuer. Wie du dann zu deinen Schülern kommst ist dann dein Problem aber dürfen tust du auf jeden Fall. Die Heilpraktikerschulen haben eine sagenhafte Erfolgsquote von nur ca. 85 % .

Die Ausübung des Heipraktikerberufs ist zwar geregelt, aber die Ausbildung dazu kann auf sehr dubiosen Wegen passieren . Alles was unter "alternativer Medizin" firmiert, ist sehr vage umschrieben.

Also Kann Jeder Man So zu Sagen Eine Heilpraktiker Schuhle Eröffnen Ohne Irgendwelche Erlaubnisse sich Einzuhohlen.

@andy16823

Genauso ist es. Man muss bloß das Gewerbe anmelden und die Steuern bezahlen.