Heilpraktiker für Psychotherapie? lohnt sich die Ausbildung?

8 Antworten

Lohnt sich bestimmt aber ich würde dir dringend davon abraten in einer Psychiatrie zu arbeiten!!! Glaub mir, das wird dich zu einem schlechten Menschen machen. So wirst du das Gelernte nur einsetzen können, um es gegen Andere zu verwenden. Mach was Ambulantes und hilf kranken Menschen anstatt sie zu zerstören.

Bremsgirl  03.12.2011, 00:53

Es wäre mir neu, dass psychiatrische Kliniken Heilpraktiker einstellen, wenn sie Mitarbeiter suchen, um Psychotherapie durchzuführen. Die stellen Ärzte und Psychologen ein.

marzenap
Fragesteller

warum denkst du so?

Nasdaq14  03.12.2011, 02:21
@marzenap

Bloodgirl scheint schlechte Erfahrungen gemacht zu haben, wobei ich mehr von Ineffizienz sprechen würde. Sicherlich 10.000 würden sich freuen, wenn sie eine psychologische Therapie in überschaubarer Zeit oder in akuten Fällen bekommen könnten.

Bremsgirl hat völlig recht: Eine Psychiatrie ürde nie hemanden einstellen, der lediglich eine Prüfung bestehen muß, wenn daneben Leute arbeiten, die sich bis zum Therapeuten 10 Jahre habn ausbilden lassen müssen.

Das würde schon allein nicht in finanzielle Gefüge passen und auch von den Leuten mit Vollausbildung nicht akzeptiert werden.

Nach welchen Kriterien sollte der bezahlt werden?

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Bloodgirl  03.12.2011, 13:49
@Nasdaq14

Da arebiten sogar ganz normale Erzieher.

Tilvur  05.12.2011, 17:13
@Bloodgirl

Aber keine Heilpraktiker Oo

Erzieher machen schließlich auch etwas völlig anderes als Psychologen oder Psychater.

Jede Ausbildung lohnt sich.

Die Bildung lohnt sich immer, und es ist besser eine zu haben als keine.

:)

Es lohnt sich auf jeden Fall. Ob es sich finanziell lohn hängt davon ab wie du dein Beruf nachher praktizierst ( spezielle Methode, freiberuflich oder angestellt und und und). Arbeiten kannst du wie gesagt entweder als freiberuflicher Therapeut mit eigener Praxis oder als Angestellter Therapeut in z.B Rehakliniken.

" Der Beruf interessiert mich sehr! Ich bin aber erst 22 Jahre alt. Wo kann man danach arbeiten?"

HP für Psychotherapie klingt natürlich gut. Aber wo man danach arbeiten kann ?

Du kannst dich selbständig machen und eine eigene Praxis führen oder Kurse an der VHS geben etc. - und wenn du gut bist - hast du vllt. einen gewissen Erfolg - aber Arbeitsmöglichkeiten wie ein Psychologe von der Uni hast du nicht !

Wenn Du nicht einen erfolgreichen Heilpraktiker kennst, der Dir einen Platz in seiner Praxis dafür anbietet, sind die Arbeitsperspektiven schlecht. Selbständig machen kostet viel Geld und in der jetzigen Zeit überlegen sich die Leute sehr genau, ob sie für eine nicht-kassenzugelassene Leistung etwas zahlen wollen.