Heftiges zittern und herzrasen bei Referaten?

3 Antworten

Hallo,

langfristig gesehen,

sind autogenes Training (lexikon.stangl.eu/735/autogenes-training/) aber auch andere Entspannungstechniken hilfreich, um seine Redeangst zu überwinden, und sein Selbstbewusstsein und seine Selbstsicherheit zu stärken.

Weitere Tipps:

- Lerne den Referatstext nicht auswendig. Das führt nämlich meist dazu, dass man beim Vortragen zu schnell wird.

- Formuliere den Text trotzdem schriftlich aus, erstelle dir anhand des ausformulierten Textes Stichwortzettel und trage das Referat in der Schule anhand des Stichwortzettels vor.

- Übe deinen Vortrag vorher daheim schon mal vor dem Spiegel, vor Haustieren, deinen Eltern, Geschwistern, Freunden, usw. Letztere können dir dann auch gleich ein Feedback auf mögliche Schwachstellen, Geschwindigkeit, Länge usw. geben

- Wenn Du vor der Klasse stehst, suche Dir einen Punkt weit im Raum, auf den Du Dich während deines Vortrages konzentrierst. Schaue nicht auf Mitschüler, die Faxen machen können, die helfen Dir nicht. Hast du einen Freund in der Klasse, kannst du dich auch auf ihn konzentrieren und er kann dir gegebenenfalls aufmunternde oder vorher abgesprochene Zeichen als Hilfestellung geben.

- Vielleicht besuchst du auch mal einen Rhetorik-Kurs o.ä. an der VHS.

- Geburtstagsfeiern, Feierlichkeiten, Jubiläen usw. im Familien- und Freundeskreis oder auch im Verein sind gute Gelegenheiten, freies Sprechen vor Publikum zu üben. Im bekannten Rahmen unter ‚Gleichgesinnten‘ fällt es meist leichter, sich zu überwinden.

:-) AstridDerPu

Denk dir einfach es kann nix passieren niemand weiß was du jetzt sagen wirst und es geht um deine note und die anderen sollen mal leise sein :)

Du musst einfach üben Referate zu halten. Halte zu Übungszwecken ein Referat vor Deiner Katze, oder auch vor dem Spiegel. Die Übung machts. Wenn Du Dich in der Schule nicht meldest, wird der Lehrer den Eindruck haben, dass Du keine Ahnung hast und Dich schlecht benoten.

Fenna66
Fragesteller

Üben bringt bei mir nichts. Ich bereite mich immer super vor und wenn ich es zu hause vortrage bin ich auch voll locker aber wenn ich dann in der Schule das Referat halten muss bekomme ich Panik und habe mega Angst.

Superstudent  01.10.2015, 17:29
@Fenna66

Was du brauchst, ist ganz klar eine gesunde Portion Arroganz. Mach dir klar, dass dir nur geistige Tiefflieger zuhören und du dich vor so einem Publikum nicht zu fürchten brauchst. Gehe mit einer gewissen Aggressivität in einen Vortrag rein, dann klappt das schon.