Hat mich mein Psychologe als "fett" bezeichnet?

6 Antworten

Ich kann jetzt nicht bewerten, wie dein Psychologe diese Aussage getätigt hat. Allerdings ist bei jedem Menschen der Körperfettanteil und vor allem die Verteilung verschieden, und Fett im Gesicht bedeutet nicht unbedingt, dass er darauf anspielen wollte, dass du übergewichtig bist. Ausschließen kann ich jedoch nicht. Sollte dein Psychologe tatsächliche Anzeichen zeigen, etwas fettfeindlich zu sein, solltest du vielleicht den Psychologen wechseln. Jedoch wäre meine persönliche Einschätzung hier: es ist ungünstig rübergekommen, er hatte aber keine böswillige Intentionen.

Er hat nur angesprochen, was offensichtlich ist, das empfinde ich nicht als Beleidigung. Es war eine Feststellung.

Und ihr habt ja darüber geredet.

War eher unglücklich formuliert, ich vermute er bezog sich mehr auf "Babyspeck"

(Oder es war doch eine Beleidigung)

Konzentriere dich auf deine psychischen Probleme und die Therapie.

Wenn mit dem Psychologen nicht auskommen solltest, wechsel ihn.

(Es kann eine kleine Spitze gewesen sein. Man weiß es nicht. Ist jetzt aber nichts Weltbewegendes.)

Was versucht ihr zu therapieren?

Mathelatte
Fragesteller

Ist nicht weltbewegend, nein. Aber spricht nicht für einen Therapeuten, wenn er seine persönlichen Aversionen gegen einen Patienten nicht zurückhalten kann... Sonst ist er aber gut, also ich komme sonst gut mit ihm zurecht.

Hallo Mathelatte!

Von sehr sportlichen Menschen kenne ich das Verhalten, dass sie einen gewissen Hass gegenüber dicken Menschen entwickeln

Da liegt schon Dein Denkfehler, das stimmt nämlich nicht

Er wollte ich auch sicher nicht beleidigen

mit dem leicht abwertenden Gesichtsausdruck

Das ist vermutlich Deine falsche, subjektive Wahrnehmung

Schönen Tag