Hat jemand hier weight watchers und kann mir das system ein bisschen erklären?

5 Antworten

Eben wegen dieser 0 Punkte bei Kartoffeln und Bananen hat das System bei mir nicht funktioniert. Wenn man abnehmen will braucht der Körper weniger Zucker und weniger Kalorien. Bei anderen Programmen, eigentlich bei allen anderen Programmen sind Bananen, Kartoffeln, Reis und Co im roten Bereich. Ich hab Weight Watchers vor über 20 Jahren gemacht. Damals war das schon so, das Kartoffeln 0 Punkte hatten. Ich habe einen kleinen Klecks Sauce gehabt, etwas Gemüse und mageres Fleisch, dafür 10 Kartoffeln, weil ich hatte ja Hunger. Nach 3 Monaten hab ich dann was anderes ausprobiert, weil ich nichts abgenommen habe.

  • Eine mittelgroße Kartoffel hat etwa 80 - 100 Gramm. 298 kJ / 71 kcal
  • 2,0 Gramm Eiweiß
  • 0,1 Gramm Fett
  • 14,8 Gramm Kohlenhydrate

Und jetzt rechne das mal hoch auf 10 Kartoffeln. Da hatte ich dann über 700 Kalorien intus und über 148 Gramm Kohlehydrate. Der Insulinspiegel geht dabei auf Höhenflug und das Insulin hat ja viel mit Abnahme und Fettablagerung im Körper zu tun. Insulin transportiert nicht nur Glucose in die Zellen, es beeinflusst auch unseren Appetit und verhindert den Abbau von Fett, die sogenannte Lipolyse. Solange Insulin in unserem Körper ausgeschüttet wird, hemmt es auf verschiedene Weise die Energiegewinnung aus Fett.

Vielleicht ist der Gedanke von Weight Watchers, das Kartoffeln ohne alles den Leuten so nicht schmecken und sie dann nach 2-3 weiteren Kartoffeln aufhören werden. Aber dem ist nicht so. Wer dick ist und ein Problem mit dem weniger Essen hat, der wird bei Weight Watchers mit der Kartoffelmethode nichts abnehmen. Und Bananen sind noch schlimmer, das sind Zuckerbomben schlecht hin. Hier die Daten einer Mittelgroßen Banane:

  • Kalorien 95,3 kcal
  • Kohlenhydrate 20 g
  • ZUcker 17 g
  • Protein 1 g
  • Fett 0,2 g
  • Ballaststoffe2 g

Hier könnte der Gedanke von Weight Watchers dahin gehen, das die Masse Bauchschmerzen und Verstopfung macht. Man wird einmal 4-5 Bananen am Stück Essen und dann dank der Schmerzen nie wieder.

Aber ich will denen nichts unterstellen. So genau verstand und verstehe ich die Logik dahinter nicht. Ich weiß nur eins. Ich hatte in den 3 Monaten Weight Watchers mehr Probleme als bei allen anderen Versuchen der Abnahme. Mittlerweile habe ich mein Lebens ans Intervall Fasten angepasst. Der Insulinspiegel ist sehr klein. Die Fettverbrennung ist in vollen Gange und ich habe schon über 30 Kilo weg.... von ca 100 Kilo die weg müssen.

Eryguy  06.09.2020, 09:34

Deine Antwort finde ich super! Also machst du eine Art Low Carb Ernährung? Ich glaube auch das das die beste Ernährungsform ist für Übergewichtige,ich habe Adipositas Grad2 und wenn ich low Carb Esse dann bin ich satt und auch nicht so aufgebläht.

Belliwell  06.09.2020, 09:41
@Eryguy

Nicht direkt Low Carb. Ich koche so wie ich immer koche. Dauert eine Essenspause mehr als 14 Stunden, so schaltet der Körper von der Kohlehydratverbrennung auf Fettverbrennung um – und bedient sich dazu der im Körper eingelagerten Fette.

Die Kunst ist, sich außerhalb der Esszeiten so zu beschäftigen und so zu trinken, das der Hunger sich nicht einstellt.

ich habe bei Weight Watchers angerufen. Es hat keiner abgenommen. (Kleiner Scherz)

Das ist alles Blödsinn. Völlig überteuert.

Besser ist FDH, futtere die Hälfte & bewege Dich evtl. Fahrradfahren

ronalda  06.09.2020, 09:48

Wie willst du denn beurteilen können, was für den FS besser ist? Woraus schließt du, dass es gut wäre, die Hälfte zu essen, und dass er sich nicht bewegt? Du hast keinerlei Informationen diesbezüglich. Das ist nur dummes Geschwätz von Leuten, die keine Ahnung haben.

"Weight Watchers" ist eine hoffnungs veraltete Methode - auf dem Wissensstand von 1950. Seitdem haben die fachlich nichts dazugelernt.

Das Clübchen ist eine Geldverdienmaschine für die Organisatoren und hat sektenartige Züge.

Mit "Weight Watchers" bleibt das Aufrecherhalten der Schlankheit ein schwerer Kampf bis Lebensende.

Meine Erfahrung mit WW: an erster Stelle steht der Gewinn. Ich kann dir nur abraten. Du kannst eine professionelle Ernährungsberatung aufsuchen.

Viel zu teuer ....

Nimm lieber Yazio oder Fat secret oder Wikifit

Ist besser ich würde für so einen scheiß kein Geld ausgeben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung