Hat einer von euch Erfahrungen mit einer Low Carb Diät?

6 Antworten

1) 8 wochen ist wahrscheinlich zu kurz.

2) Low carb ist nicht schlecht, besonders wenn man Insulinresistenz hat (Vorstufe zu Diabetes II, Zucker kommt nicht in Zellen, obwohl Insulin produziert wird, erkennt man an erhöhtem Fasten-Insulinspiegel).

3) Man sollte low carb nicht extrem machen. Ketose ist blödsinn (lege es nicht darauf an, in Ketose zu kommen).

4) Aber es ist gut, Stärkebeilagen durch Gemüse zu ersetzen. Der Witz ist, dass man viel gemüse isst (am besten bei jeder Mahlzeit Salat oder Suppe als Vorspeise plus 50% des Tellers bei der Hauptspeise mit Gemüse füllen (und das Gemüse essen). Gemüse hat sehr wenig Kalorien (12-40 pro 100g) und füllt den Magen, aber man braucht dazu auch etwas mit mehr kalorien (Fisch, Fleisch, Hülsenfrüchte, Vollkornprod.), damit man lange satt bleibt, Mit nur gemüse hat man gleich wieder Hunger.

5) Iss ruhig alle Gemüse, lass dir nicht einreden, dass manche verboten sind (aber Mais und ERbsen kannst du als Stärkebeilage also Carbs zählen).

6) Achte darauf, dass du trotz low carb genügend Ballaststoffe isst (z.B. Müsli mit Kleie zum Frühstück), sonst kriegst du verstopfung

7) Wenn du carbs isst, dann Vollkorn bzw. tiefer Glyx (Glykämischer Index) (also Hülsenfrüchte, quinoa, brauner reis, ev. auch Pellkartoffeln).

8) Schau, dass du als Eiweiss nicht nur Fleisch isst, sondern auch mind 50% Fisch und Milchprodukte (lass dir nicht einreden, dass milchprodukte verboten sind, aber beachte, dass Käse viel fett (und viele Kalorien) hat

9) schau, dass du trotz allem nicht zu fett isst, das kann auf die GAlle gehen.

10) Achte auf deinen Harnsäurespiegel (der wird von Fleisch und von Hülsenfrüchten erhöht), wenn er zu hoch ist besteht Gicht-Gefahr.

11) Trinke genug (viel Fleisch belastet die Nieren)

12) falls du ein paar rezepte brauchst, sag es mir...

Low Carb bringt vergleichsweise schnellere Ergebnisse und vermeidet den Jojo Effekt (weil man die Muskeln ausreichend mit Eiweiß versorgt und nicht vorwiegend diese abbaut, wie bei anderen Diäten). Dennoch wäre es höchst sinnvoll die Diät mit Sport oder zumindest mehr Bewegung zu unterstützen.

Das Durchhalten kann etwas schwierig sein, wenn man ein leidenschaftlicher Brot, Nudel und Co. Esser ist. Man kann deswegen bewusst einen Tag in der Woche einplanen, an dem man sich mehr Kohlehydrate gönnt.

Es kann sein, dass man das Bedürfnis hat, sein Essen wesentlich mehr zu salzen. Bedenke, dass du sonst mit Brot und ggf. Fertiggerichten sonst jede Menge Salz zuführst, das jetzt wegfällt. Greif also ruhig etwas mehr als üblich zum Salzstreuer, wenn du den Eindruck hast, dass alles nur noch ''fade'' schmeckt.

Obst hat viele Kohlehydrate, man muss aber nicht verzichten,  Beerenfrüchte  haben vergleichsweise wenig Kohlehydrate und sind selbst im Discounter in gefrorenem Zustand günstig das ganze Jahr über zu erwerben.

Und noch eines. Wenn du nach einem Buch gehst oder im Internet auf eine Anleitung für eine Low Carb Diät gestoßen bist, nimm nicht alles unbesehen für bare Münze. Die einen verbieten dies und erlauben das, was andere wieder verbieten. Spüre selber in deinen Körper hinein und schaue was dir gut tut.

Die ersten Tage könntest du dich möglicherweise ein bisschen seltsam fühlen oder etwas matschig im Kopf. Das kommt, wenn du wirklich extrem auf Kohlehydrate verzichten solltest. Dein Körper stellt sich allerdings nach ein paar Tagen auf die veränderte Situation ein und das gibt sich wieder.

Eine low carb Diät bringt meistens nur langfristig sichtbare Ergebnisse. Aber auch hier gilt, wer abnehmen möchte muss sich eine gesunde Ernährungsweise aneignen

Low Carb ist nicht gut. Sowieso ist keine Diät gut. Aber erstmal: Alter, Größe und Gewicht?

ja, mache das immer zum Sommer hin und funktioniert sehr gut.