Hase zuckt und bewegt sich nicht mehr?

10 Antworten

Okay, danke an alle die mir Glück gewünscht haben oder versucht haben mir zu helfen. Und an alle die es Interessiert (und vor allem an die Schlaumeier die meinten ich würde meinen Hasen nicht lieben oder sonstiges), sie ist im Endeffekt an ihrer Ohrenentzündung gestorben. Sie war zwar verheilt, allerdings war der Erreger noch im Ohr, ist tiefer eingedrungen usw... Sowas zeigt auch keine Symptome, als wir es gemerkt haben, war es schon zu spät und man hätte von anfang an nichts machen können, da man bei sowas eigentlich nur beten kann. Jetzt ist sie an einem besseren Ort, R.I.P...

Muckula  05.02.2016, 00:22

Das tut mir sehr leid :(

monara1988  05.02.2016, 16:19

Oh das tut mir leid :(

Aber, bei einer Ohrenentzündung trinkt ein Kaninchen nicht so viel! Kaninchen trinken sogar fast garnicht wenn sie gesund sind und artgerecht ernährt werden!
Wenn Du beim selben Tierarzt wie immer warst, der der den hohen Flüssigkeitsbedarf (ist nicht normal!!) und Gitterknabbern (=Verhaltensstörung!) als normal bezeichnet hat, dann stimmt diese Diagnose nicht. Es wird die Niere oder so gewesen sein, aber nicht das Ohr....

Jernes Antwort war daher korrekt und solltest Du bei einer eventuellen Neuanschaffung unbedingt beachen! ;)

lg

Ich weiß ja nicht, was genau ihr gepflückt habt... aber nur mal so als Hinweis...es sind wirklich extrem viele Pflanzen draußen in der Natur äußerst giftig... und zwar nicht nur für kleine Tiere sondern sogar für den Menschen.

Wenn ihr nur Gras und Löwenzahn gefüttert habt, ist da natürlich kein Risiko.... aber wenn ihr auch euch fremde Pflanzen verfüttert habt, kann es daran liegen. Auf jeden Fall.

Huhthu
Fragesteller

Wir haben keine fremnden Pflanzen verfüttert, wir wissen wie giftig die Pflanzen in der umgebung hier sein können, aber es kann natürlich passiert sein das vlt ein blättlein oder sonstiges mit reingekommen ist, bezweifle ich aber. Könnte es auch sein das vlt von der gekauften Pflanzenmischung was giftiges drin war? So wie damals mit den Fertigsalaten (für Menschen), die auch iwas giftiges drin hatten, was auch groß in den Medien war etc...

MausMitGebiss  04.02.2016, 13:22
@Huhthu

Das Risiko ist natürlich sehr gering, aber sowas kann immer sein, natürlich. Und wenn es nur einen von 10.000 Käufern trifft, du könntest der Pechvogel gewesen sein.

Und wie du selbst sagst... oft reicht auch ein einziges Blatt oder noch viel weniger - gerade bei so kleinen Tieren wie Hasen, Hamstern, Mäusen.

Natürlich ist das nur eine Theorie von sehr vielen. Vielleicht stimmt auch irgendwas anderes mit dem Hasen nicht, ich weiß es nicht. Ich würde aber auf keinen Fall den armen Hasen noch bis 15 Uhr weiterleiden lassen... geht zu irgendeinem Notfalldienst.

Bis 15 Uhr ist für das Kaninchen noch eine lange. Fahr sofort hin. Bei unserem tierarzt kommen solche Fälle ohne Termin sofort dran und müssen nicht warten. Da zählt jede Minute.

Gute Besserung und gib doch mal Bescheid wies gelaufen ist 🍀

MissRatlos1988  04.02.2016, 12:58

* lange Zeit

Huhthu
Fragesteller

Bei uns sind Tierärzte immer überfüllt, ohne Termin geht meistens auch bei notfällen garnichts. Der Tierarzt ist zum glück nicht allzu weit entfernt, ich hoffe einfach das sie es durchsteht, vielen dank für eure ganzen Antworten

MausMitGebiss  04.02.2016, 13:28
@Huhthu

Irgendwie kommt es durch deine Antworten so rüber, als ob es dir egal ist, dass dein Hase noch so lange leiden muss...wtf?

Fahr einfach hin und zeig deinen Hasen vor... ist doch Schnuppe, was die am Telefon sagen ^^

Dackodil  04.02.2016, 13:47
@Huhthu

Ausflüchte. Ich kenne keinen Tierarzt, der einen Notfall nicht sofort dran nimmt.

MissRatlos1988  04.02.2016, 13:36

Ja ich würde denen dort auch die Tür ein rennen und wehe sie würden meinem Tier nicht helfen! !!!!!

Das arme Tier liegt im Sterben!!!

Pack sie SOFORT ein und fahr zum Tierarzt, egal wie. Selbst wenn er nicht mehr helfen kann, kann er sie wenigstens erlösen.

Sollte sie das alles wider Erwarten überlegen, verschaff ihr ein artgerechtes Leben ohne Käfig und mit Partnertier. Gitternagen ist NICHT normal.

Mit der Ohrentzündung von vor einem Jahr hat das mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nichts zu tun. Ein Alarmsignal hätte aber der hohe Flüssigkeitsbedarf sein sollen.

Bitte informier dich über artgerechte Kaninchenhaltung, z.B. auf www.diebrain.de , wenn du weiter Kaninchen halten möchtest.

Huhthu
Fragesteller

Leider hat der Arzt schon gesagt das das völlig normal ist (sowohl das geknabbere am Käfig als auch das viele Trinken, im gegenteil, das viele Trinken soll sogar gut sein), der Käfig ist ziemlich groß und in der Wohnung durfte sie auch jeden Tag hoppeln, da sie eh keine Kabel anbeißt. Und wie ich bereits geschrieben hab, man kann sein Kaninchen nicht bei 5 grad im Regen draußen erfrieren lassen.

Jerne79  04.02.2016, 18:38
@Huhthu

Dann hat der Arzt keine Ahnung von artgerechter Kaninchenhaltung, so einfach ist das.

Viel Trinken ist ein Hinweis auf ein Nieren-Problem.

Egal welcher, ein Käfig ist zu klein, zeitweise Auslauf ist sinnlos, denn den Tieren muß dauerhaft genug Platz zur Verfügung stehen.

Einzelhaltung ist Tierquälerei.

Aus zu wenig Platz und Einsamkeit resultieren dann solche Verhaltensauffälligkeiten wie Gitternagen.

Nirgendwo steht geschrieben, daß du dein Kaninchen nach draußen bringen sollst. Genug Platz haben sie genauso in einem ausreichend großen Gehege oder bei offener Wohnungshaltung. Im Übrigen würden sie - langsam daran gewöhnt, mit Partner und isoliertem Unterschlupf - keinerlei Probleme haben, auch den Winter draußen zu verbringen.

Sollte dein Tier überlebt haben, informier dich vernünftig über die artgerechte Haltung. Sonst wäre es fast besser, sein Elend hätte heute ein Ende gefunden.

Vielleicht hat sie einen Schlaganfall erlitten.Kann aber auch von giftigen Pflanzen kommen. So wie du es beschreibst wird sie entweder bis 15 Uhr tot sein oder der Tierarzt schläfert deinen Hasen ein.

Huhthu
Fragesteller

Das wäre natürlich extrem beschissen, wir haben auch schon überlegt ob es ein Schlaganfall sein kann... Ich hoffe einfach sie steht's durch, unser Tierarzt kann aber leider nicht vor 15 Uhr & die einzige Tierklinik in der nähe ist überrappel voll, vor 15 geht fa garnichts.

MrZurkon  04.02.2016, 12:59
@Huhthu

Mach dir nicht allzu grosse Hoffnung ,dass sie es durchsteht. Die Symptome sind eigentlich eindeutig.Sie liegt im sterben. Es sollte nur schnell eine Erlösung folgen. Ich hoffe ,dass sie sich nicht noch 2 Stunden quälen muss.

Fahr in die Tierklinik und zeig denen deine Hasen, die werden nicht so herzlos sein und dich dort 2 Stunden warten lassen.

MausMitGebiss  04.02.2016, 13:25
@MrZurkon

Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Dann muss der Hund mit dem Termin um 15 Uhr eben 10 Minuten länger auf seine Impfung warten.

MrZurkon  04.02.2016, 13:26
@MausMitGebiss

Eben,so sehe ich das auch. Die Impfungen und Kontrollbesuche können auch 10 Minuten nach hinten verschoben werden.