Harzer Käse oder Reiswaffeln als “gesunder Snack“?

8 Antworten

Reiswaffeln finde ich bissel fad; aber hey, wenn du die magst? Jedenfalls bin ich ein großer Handkäs'-Fan.

Man sagt, dass Eiweiß länger satt macht, falls es dir darum geht. Kohlenhydrate werden in Zucker umgewandelt, und das Gehirn arbeitet letztlich nur mit Zucker.

Hast mal probiert, ob beides zusammen schmeckt?

SabiBckr
Fragesteller

Ja beides zusammen schmeckt leider nicht, allerdings liebe ich auch den Handkäse. Ich denke der wird mein Favorit und ab und an mal Reiswaffel :)

Sind allgemein Kohlenhydrate oder Eweiß besser als Snack bei einer normalen körperlichen Betätigung im Alltag?

Wenn es um die Gesundheit von Lebensmitteln geht, dann spielen einzelne Nährstoffanteile keine Rolle. Die Kalorien auch nicht, nebenbei bemerkt.

Du musst ein Lebensmittel immer als Ganzes sehen, das aus Nährstoffen (KH, Fette, Eiweiße) und Vitalstoffen (Vitamine, Enzyme, Mineralstoffe, Spurenelemente, ungesättigte Fettsäuren, Faser- und Aromastoffe) besteht.

Der menschliche Organismus hat sich in sehr langer Zeit an die in der Natur vorkommende Nahrung angepasst und kann daher naturbelassene Nahrung perfekt verarbeiten - also das, was du in der Obst und Gemüseabeilung findest.

Sobald wir die Nahrung verarbeiten, werden Vitalstoffe durch Hitze, Sauerstoff, Licht, usw. mehr oder weniger stark zerstört und bei Hitzeeinwirkung die Proteine denaturiert. Da die Vitalstoffe aber im Rahmen der Stoffwechselprozesse benötigt werden, kommt es beim Verzehr stark verarbeiteter Nahrung zu Mangelsituationen und damit zu Stoffwechselstörungen.

Der Maßstab für die Gesundheit einer Nahrung ist daher der Verarbeitungsgrad, nicht die Mengen an Nährstoffen. Prof Kollath hat das eingehend erforscht. Von ihm stammt auch die sog. Kollath Tabelle, in der er die Nahrung entsprechend eingeteilt hat:

http://esgehtanders.de/wp-content/uploads/2014/12/Nahrungsmittel_Lebensmittel_Werner_Kollath_Tabelle_Max_Otto_Bruker_GGB_Vitalstoffe_Zusatzstoffe_Nahrungsergaenzungsmittel_Stoffwechsel_Zucker_Zuckerkrankheit_Diabetes_Herzinfarkt_Uebergewicht.png

Wenn du damit die genannten Snacks bewertest, wirst du die Reiswaffeln in Spalte 6 finden, bei den Präparaten, die gesundheitlich gesehen am schlechtesten sind. Der Harzer Käse im Grunde ebenfalls, er ist ein denaturiertes Eiweißpräparat, das zudem bei diversen Krankheiten problematisch ist.

Gesunde Snacks liegen in der Obst und Gemüseabteilung: Früchte, Nüsse, Kerne, usw.

Kohlenhydrate sind Energielieferanten, letzendlich aber nicht lange. Eiweiß sättigt länger. Beides ist aber in Mengen ungesund.

Nimm lieber ein Apfel oder ne Gurke oder ähnliches als Snack. Das ist wirklich gesunder Snack.

Den ein Snack ist nämlich genau das , ein Snack. Es soll nicht richtig satt machen.

Gesund ist relativ...

Gesund ist was dem Körper „fehlt“ und da kommt es auf dein komplettes essen an, nicbt auf einen Snack!

Hier standen zb auch Obst und Gemüse zur Auswahl...

SabiBckr
Fragesteller

Vertrage ich aber leider nicht, daher auch die Frage

Caila  12.02.2018, 11:36
@SabiBckr

Und warum verträgst du die nicht? Was daran verträgst du nicht? Bekommst du entsprechend Tabletten?

SabiBckr
Fragesteller
@Caila

Ich vertrage keine Früchte (Fruktoseintoleranz) dagegen gibt es keine Tabletten. In vielen Gemüsesorten ist es auch enthalten. Und viele Kohlsorten vertrage ich auch nicht.

Hi,

Beides.

Mehr Eiweiß = schnellerer Muskelaufbau (bei genug Kohlenhydraten)

Kohlenhydrate geben dir halt die Grundenergie. Nimmst du zuviel wird die Energie eben auf die Hüften ausgelagert.