Hallo, ich musste 2Wochen Antibiotikum nehmen,

8 Antworten

Cortisonhaltige Salben sollten, wie ein Antworter hier riet, auf keinen Fall aufgetragen werden! Diese sollten nur vom Arzt verschrieben werden. Das Antibiotikum sollte trotz der Hautprobleme so lange wie vorgeschrieben durchgenommen werden. Ansonsten wirkt es nicht. Wie andere schon erwähnt hatten hier, kann das Problem durchaus vom Umzug stammen, da man dabei in aller Regel auch viel putzt. Putzmittel trocknen die Haut aus.

Kittymogul
Fragesteller

Mit Kortison das weiß ich, kann auch nicht verstehen warum man das noch freiverkäuflich erhalten kann, das Antibiotikum habe ich vorschriftsmäßig genommen, nun nach 2Wochen schälen, zweimal komplett ist es überstanden.

Also das Wasser ist wohl so ziemlich überall gleich - da ist keine Säure drin oder so;-) Wenn Du gegen Penicillin allergisch wärest, dann würden sich wahrscheinlich nicht nur die Hände pellen.......gehe mal zum Hautarzt - vielleicht haste Dir die Hände mit irgendwelchen Reinigungsmitteln verätzt?

Hallo, möchte Dir raten, den Arzt aufzusuchen. Es kann eine Nebenwirkung von Antibiothika sein, muß aber nicht. Vielleicht bist Du auch mit anderen chem. Mitteln beim Umzug in Berührung gekommen, ohne es zu wissen. Gute Besserung. Gruß flocke12

also die hautschälungen können durch antibiotika hervorgerufen werden, auch nach der absetzung des medikaments. bis zu tage und wochen danach. du könntest ausprobieren ob Fenistil Salbe mit Cortison und/oder Cetirizintabletten dagegen helfen. gute Besserung!!

Antibiotika greifen auch die "guten" Bakterien von Darm und Schleimhaut an. Dadurch entstehen einige typische Nebenwirkungen der Antibiotika: Durchfälle und ein geschwächtes Immunsystem können Folge einer gestörten Darmflora sein. Bei starken Durchfällen sollten Sie unbedingt mit Ihrem Arzt Kontakt aufnehmen - sie könnten auf eine seltene, aber gefährliche Darmentzündung durch Antibiotika hinweisen. Daneben treten durch die gestörte Balance der Schleimhäute im Genitalbereich und im Mund häufig Pilzinfektionen auf.

Allergien gegen Antibiotika können sich z.B. durch Hautausschläge äußern. Verschiedene Antibiotika können zusätzlich spezielle Nebenwirkungen auslösen. Setzen Sie Antibiotika bei Nebenwirkungen nicht eigenmächtig ab - fragen Sie zunächst immer Ihren Arzt!

Kittymogul
Fragesteller

Eine Woche nachdem es alle war und ich die Einame vorschriftsmäßig beendet habe hat es angefangen.