Hallo Experten darf man Wasserstoffperoxid 3% auch zur Behandlung bei einem Loch imTrommelfell anwenden?

5 Antworten

Wasserstoffperoxid wirkt hier als Desinfektionsmittel. Wenn die Entzündung durch irgendwelche Erreger verursacht wurde, dann dürfte es helfen - sofern es überhaupt an die Erreger rankommt, was dann doch eher unsicher ist.

Da Wasserstoffperoxidlösung wohl auch für Nasenspülungen (z.B. bei Nebenhöhlenentzündungen) benutzt wird gehe ich davon aus, dass sie auch im Ohr keinen Schaden anrichten wird. Im Zweifel erstmal mit 1%iger Lösung starten.

Scheint zumindest ungefährlich zu sein: http://www.hno-vahle.de/wie-soll-man-die-ohren-reinigen/

Ob's hilft... keine Ahnung. Andere Ideen wären:

a) regelmäßiger Xylitverzehr (z.B. durch spezielle Zahnpflegekaugummis) - wirkt gegen Streptokokken, die die häufigsten Übeltäter bei Mittelohrentzündung sind.

b) ätherische Öle, z.B. Zwiebel wirkt gut gegen Ohrenschmerzen

c) (Very) Low Carb Diät über einige Wochen (aus eigener Erfahrung "macht" das was mit dem Ohr und auch den Mandeln/Atemwegen allgemein, und zwar was nützliches).

Um Gottes Willen NEIN! Bloss nicht selber mit WPO herumdoktern, schon gar nicht am / im Ohr. Willst du ihn Taub bekommen?

WPO ist seit Jahren raus aus der edizin. Zu agressiv, und zum desinfizieren ungeeignet, es hat einen sogenannten Eiweißfehler. Sollte Eiter (Eiweiß) im Spiel sein, wirkt es nicht mal.

Uaaaah!

Da sind extrem feine und sensible Strukturen drin. Auf keinen Fall solltet ihr das Zeug ungefragt in das sensible Mittelohr kippen!

Fragt einen Arzt oder Apotheker vorher. Ein kaputtes Mittelohr ist nicht zu reparieren.

Aber doch heute nicht mehr, das hat man mal in den 60er Jahren oder früher mal gemacht, bei Mittelohrentzündungen.

Bei einem Loch im Trommelfell würde ich mich das nicht getrauen, das zu verwenden.

Ich hatte ein Loch im Trommelfell, das mittels einer OP (auch hinterm Ohr aufgeschnitten) geflickt wurde und seitdem ist es gut.

Wenn du schreibst Loch im Trommelfell, warum konnte das nicht geflickt werden? Tauchen sollte man dann allerdings nicht mehr, wegen dem Druck auf das Ohr.

Wart ihr schon mal bei einem anderen Arzt oder in einer Klinik deswegen?

Solang das ein Arzt bestätigt und es kein Schnapsidee ist