Habe Kopfweh im Sport?

2 Antworten

Denke das kommt einfach durch die Anstrengung.

Stell dir als Beispiel mal einen Gewichtheber vor. Alles ist mit dem Gehirn verbunden und bei sehr schweren Gewichten wird eine enorme Anspannung erfordert. Dies geht schnell auf den Kopf und löst Kopfschmerzen aus.

Auch sonst kann das Gehirn bei jeglicher Anstrengung mal überempfindlich (wobei überempfindlich das falsche Wort ist) reagieren. Sollte aber eigentlich auch wieder weggehen.

Hallo Alex

Leider schreibst du nicht, um welche Art von "Sport" es da geht. Ausdauer oder hohe kurze anstrengende Phasen?

Bei Ausdauersportarten ist es wichtig, ausreichend mehr zu trinken und bei starkem Schwitzen auch Elektrolyte wieder aufzunehmen. Also eine Prise Salz oder Magnesium und Kalium ins Trinkwasser geben.

Bekommst du aber Kopfschmerzen bei kurzen Anstrengungen, obwohl du genug trinkst, solltest mal deinen Hausarzt aufsuchen. Lass dir Blutdruck + Puls in Ruhe und bei Belastung messen und überprüfen, ob es zu Fehlhaltungen im Rücken + Nacken kommt, weil auch Muskelverspannungen die Durchblutung im Kopf stören können. Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=wDY6bvW5i58

Schönen Gruss mary

Alexander1809
Fragesteller

Das Ding ist joggen kein Problem nur, wenn ich mit Gewichten was mache.