Habe ich eine Beinfehlstellung? Wenn ja, kann man etwas dagegen tun?

Das sind meine Beine - (Gesundheit, Orthopädie, Beinfehlstellung)

4 Antworten

Zum Orthopäden solltest du auf jeden Fall gehen, denn eine Fehlhaltung geht ja auch auf den Rücken, und du bekommst irgendwann Schmerzen an der Wirbelsäule.

Deine Beine allerdings wieder gerade zu bekommen, geht vermutlich nur noch mit einer OP. Sowas kann man regulieren, wenn Kinder noch sehr klein sind, bevor sie laufen, dafür gibt es entsprechende Schienen. Dass da deine Eltern früher nicht darauf gekommen sind? Waren die nicht mit dir bei den Untersuchungen beim Kinderarzt?

Auf jeden Fall ist der Orthopäde der richtige Weg.

Alles Gute!

Also bisher glaube ich nicht, dass mein Kinderarzt meine Fehlstellung erwähnt hat, da ich noch bis zu meinem 18. Lebensjahr zu diesem Kinderarzt bzw.Kinderärztin gehen werde und sie mich mitlerweile ziemlich gut kennt. Dass das jedoch übersehen wurde finde ich sehr schade, da meine Beine wirklich grauenhat aussehen und mein Rücken auch darunter leiden muss. Vielen dank für deine schnelle Antwort :)

@LosAnonymus

Warst du nicht bei der U, zu der man so mit 12-14 geht? Da gehört sowas aber dazu, dass man sich auch auszieht, und der Körper und die Wirbelsäule angeschaut wird. Bei meinem Sohn wurde damals eine Skoliose (Wirbelsäulenverkrümmung) festgestellt, und der Orthopäde verschrieb ihm dann eine Erhöhung für einen Schuh, da das eine Bein kürzer, als das andere ist.

Da du scheinbar noch recht jung bist, und dich  noch im Wachstum befindest, sind die Chancen bestimmt besser, als wenn du ausgewachsen bist. Du solltest schnellstmöglich einen Termin bei einem Orthopäden ausmachen, und das Problem abklären. Vielleicht ist doch mit Schienen oder Einlagen etwas zu machen, ich würde es dir wünschen.

Deine Eltern wissen hoffentlich schon davon? Die sollten dich ja dahingehend unterstützen... .

@polarbaer64

Also bei dieser Untersuchung war ich bereits und meine Eltern wissen auch bescheid, aber bisher wurden noch keine x-Beine diagnostiziert. Ich habe bereits vor in nächster Zeit einen Termin beim Orthopäden zu vereinbaren.

@LosAnonymus

Komisch, denn zumindestens auf dem Foto (wenn du nicht komisch stehst) sehen die Beine schon nicht gerade aus... .

Dann wünsche ich dir viel Glück, dass man irgendwas machen kann. Und wenn nicht, nimm´s nicht so krumm, deswegen  geht die Welt nicht unter :o) . Mit schönen Klamotten kann man das retuschieren... .

Ach, und warte nicht zu lange mit Termin ausmachen. Beim Orthopäden gibt es super lange Wartezeit. Je später ihr anruft, desto später der Termin. Wartezeiten von 2 Monaten sind durchaus normal...

@polarbaer64

Vielen Dank für´s Sternchen :o) .

Wie alt bist Du denn-wenn Du noch im Wachstum bist, ist das Problem vielleicht noch einfach zu lösen-wenn Du ausgewachsen bist, macht es operativ ein wenig mehr Arbeit, ist aber immer noch tägliche Routine in "echten" orthopädischen Kliniken.

Ich glaube nicht, dass Du nur mit Einlagen auskommst, man wird das schon mit einer OP machen müssen.

Allerdings nicht nur aus kosmetischen Gründen, sondern weil Du die Außenseite des Knies durch die veränderte Traglinie überlastest und hier der Knorpel über die Jahre leiden wird-bis zur Arthrose...

Sieh Dir mal Teil 4 unserer Serie zur Patellaluxation an-hier geht es genau um das X-Bein. Zwar aus einem anderen Blickwinkel, nämlich bei Kniescheibenproblemen, aber grundsätzlich weißt Du dann schon deutlich mehr über Dein Problem.

https://www.youtube.com/channel/UCbDOnlIeN1OzlCl_lPBA6cA

Warte mit der Korrektur nicht zu lange-je später man das macht, desdo schwieriger ist es anschliessend-und wenn sich erstmal eine Arthrose gebildet hat, sind die Ergebnisse nicht mehr so gut wie vorher.

Wenn Du Schwierigkeiten hast, jemanden zu finden, der es korrigiert, kannst Du gerne mal vorbeikommen-wir haben ziemlich viel Erfahrung mit diesen Korrekturen, X-Beine sind da eher die einfachere OP.

Grüße und gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, TR

Vielen Dank für Ihre hilfreiche Antwort. :)

Das sind nicht eventuelle X- Beine, dass sind X- Beine.

Es gibt eben leichte und starke Varianten. Unbehandelt kann es im Verlauf zu starken Rückenschmerzen kommen und irgendwann kannst du das Ganze nicht mehr behandeln!

Der Orthopäde kann dir helfen, wir hier nicht, gerade kriegen wir deine Beine auch nicht mit unseren Worten :D

Sprich doch einfach deine Eltern darauf an, du scheinst ja noch unter 18 zu sein, da kann man das Ganze (mit Glück) noch ohne Op korregieren!

Ich wünsche dir alles Gute!!

Danke für die schnelle Antwort :) Ich denke dass ich in nächster Zeit einen Termin beim Orthopäden vereinbaren werde. Ich wollte mir nur sicher sein dass es wirklich x-Beine sind und dass man auch noch etwas dagegen unternehmen kann ^^ Vielen Dank

@LosAnonymus

Ich (hatte) X-Beine, (Männlich, - ziemlich unschön), diese waren Dank früher Behandlung (nur mit Einlagen!), nach etwa 1 1/2 Jahren verschwunden.

Vermutlich dauert das bei Jedem verschieden lang.

Ach ja, ich habe nicht gesehen das du weiblich bist, hehe.

So ziemlich jedes Mädchen hat eine leichte Krümmung in den Beinen, dass ist völlig normal, aber bei dir sieht sie doch etwas stärker aus, lass einfach mal den Orthopäden raufgucken ;).

@ClashHelfer

xD dass du an meinen Beinen nicht erkannt hattest dass ich ein Mädchen bin, stört mich nicht ;D xD

Ja, es sieht extrem nach x Beinen aus. Geh zum Orthopäden.

Dankeschön ^^