Habe ich das Reizdarm-Syndrom?

6 Antworten

Du bist noch sehr jung und ein Reizdarm kann nicht ausgeschlossen werden, ist aber unwahrscheinlich. Darum lass dich untersuchen.

Ein Hinweis. Wie du sagst hat der Vater ebenfalls einen empfindlichen Magen? Vielleicht hast du das geerbt? Mein Tipp? Lass Döner, Pizza und Kartoffelsalat mit Zwiebeln weg, das reizt den Magen. Mach dich schlau, was du essen solltest.

Noch ein Hinweis. Sollte es wirklich nötig sein eine Magen und Darmspiegelung zu machen, keine Angst, es tut 1. nicht weh und ist 2. schnell und ohne Schwierigkeiten durchgestanden.

Habe selber die Erfahrung gemacht.

da fragst du deinen Kinder oder Hausarzt am Besten, denn Reizdarm ist eine Ausschlussdiagnose, heißt erst wenn alle anderen Ursachen durch Tests ausgeschlossen sind kann diese Diagnose gestellt werden. Viel Spaß bei Magen und Darmspiegelung.

ThisIsLouuu
Fragesteller

Oh das war mir nicht bewusst! Das werde ich natürlich nicht machen aber danke :)

Magen und Darm sind zwei unterschiedliche Organe. Magenprobleme deuten ergo nicht auf einen Reizdarm hin.

Vielleicht verträgst Du keinen Gluten.

Es befindet sich in Weizen, Roggen, Dinkel, Gerste usw.

Es gibt verschiedene glutenfreie Produkte im Supermarkt zu kaufen. Versuche mal 1 Monat auf Gluten zu verzichten, ob es sich bessert.

Spreche mit Deinen Eltern darüber, denn Du brauchst dabei Unterstützung.

Reis, Buchweizen haben kein Gluten.

Das könnte ein Reizdarm sein, die Diagnose stellt der Facharzt.

Wenn es so ist - Was man selber tun kann:

Nur gute und bekömmliche Sachen essen. Damit kann man schon einen Teil der Durchfall Ereignisse vermeiden. Einen Probiotischen Joghurt essen.

Ursachen für den Reizdarm:

  • Lebensmittel Unverträglichkeiten
  • Nervöse Magen- und Darmstörungen
  • SIBO = Dünndarmfehlbesiedlung
  • erlittene Darminfektion vor längerer Zeit

Wenn du es mit Diätmaßnahmen nicht wegbekommst, solltest du zuerst den Hausarzt aufsuchen, eventuell mit Überweisung zum Facharzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung