Habe Angst vor Vollnarkose

20 Antworten

Vor der Narkose brauchst du keine Angst zu haben. Du wirst dich hinterher wundern, weil du rein gar nichts bemerkt hast. Bei mir war es meistens so, ich wurde in den OP Saal geschoben und vorbereitet (also verkabelt ^^). Dann irgendwann liessen die mich warten, mir wurde langweilig und ich bin kurz eingeschlummert. Ich betone kurz, weil es mir nur 5 Minuten oder so vorkamen. Dann bin ich wieder wach geworden und fragte die vorbeilaufenden Krankenschwestern, wann es denn nun endlich losgeht. Und da meinten die nur; "aber Sie wurden doch schon operiert!" Ich hatte davon gar nichts mitbekommen. Beim letzten Mal wurde ich wegen eines Hirntumores 8 Std. lang operiert und dachte wirklich nur, ich wäre für 5 Minuten eingeschlummert. Bis ich dann bemerkte, dass ich einen Verband auf dem Kopf hatte, der vorher noch nicht da war. XD

Also an für sich ist eine Narkose nichts Schlimmes. Du solltest nur beachten, dass du dich vorher nicht erkältest. Sonst könnte deine Nase verstopft sein und du könntest Atem Probleme bekommen. Aber von all dem wirst du nichts mitbekommen. Eine Narkose ist nicht wie ein Schlaf. Man träumt für gewöhnlich nichts und ist einfach nur weg.

Das Risiko, dass man nicht mehr aufwacht, tritt nur ganz selten ein und meistens, wenn man sowieso schon Atem Probleme hat. Aber generell gesehen verlaufen alle Narkosen ganz normal ab und man wacht wieder auf. Mach dir keine Sorgen. ;)

SuzukiHonda91
Fragesteller

Ich habe Atemprobleme, muss immer Nasenspray nehmen.

stefaniejasmin  13.11.2012, 10:49
@SuzukiHonda91

Das solltest du dann vorher den Ärzten sagen. Wenn die das wissen, dann können die sich drauf einstellen und dann wird auch nichts passieren. ;)

Grundsätzlich sind die Ärzte daran interessiert, dass die Operierten hinterher gesund und nicht tot sind. Du kannst dich also darauf verlassen, dass in der Vollnarkose alles getan wird, dir zu helfen, nicht dich abnippeln zu lassen. Und tatsächlich, die Menschen wachen nach der Narkose wieder auf, sind operiert worden und fragen sich, warum sie solche Bedenken hatten. Die Alternative zur Vollnarkose ist, auf die Operation zu verzichten und sich mit dem, was die Operation notwendig macht, weiterzuleben - auch keine schöne Aussicht.

Du mußt dem Anästhesisten unbedingt sagen, dass du Atemprobleme hast. Ausfragen wird er dich (außer Größe, Gewicht) darüber, ob und wie viel du rauchst und ob du Alkohol trinkst. Das sind alles Fakten, die für die Berechnung der Narkose wichtig sind. Da darfst du in eigenem Interesse auch keine falschen Angaben machen.

Du wirst ja sicherlich noch im KKH ein Vorgespräch mit dem Anästhesisten führen, der erklärt Dir das ganze Medizinische usw. Bei einer Vollnarkose wirst Du vorher leicht betäubt und dann geht nach und nach reiner Sauerstoff in ein Narkosemittel über beim Einatmen, so daß Du letztlich wegdämmerst und tief und fest schläfst. Nach Beendung der OP bekommst Du ein Gegenmittel bzw ein Aufwachmittel, so daß Du relativ schnell wieder voll da bist. je nach Schwere und Intensität der OP mußt Du dann auch mit Hife schnell wieder auf die Beine, also schon mal umherlaufen usw.

Es ist völlig o.k. vor einer Vollnarkose Angst zu haben - wer hat das nicht ? Aber das Risiko, dass man nicht mehr aufwacht ist sehr gering, insbesondere, weil ein Vorbereitungstermin gemacht wird und die Narkose auf den Patienten daraufhin abgestimmt wird ( also Fragebogen im eigenen Interesse gewissenhaft ausfüllen ! ). Also man muss keine Angst haben, aber trotzdem müsste man schon ganz schön abgebrüht sein, wenn man tatsächlich keine Angst davor hätte.