Habe 2 Hörgeräte von Kind auf Probe. Höre immer blechernes Scheppern, sogar wenn Papier nur rascheln sollte. Kind sagt, das geht nicht besser. Wer weiß Rat?

4 Antworten

Ich trage Optikongeräte, seit 5 Jahren, gebe Dir einen guten Rat, wechsele den Akustiker und wenn du Glück !!! hast, findest Du den Richtigen. Keine Angst: Ich habe jetzt schon 4 x gewechselt und der Jetzige in Rostock kriegt die Einstellung auch nicht, denn ich höre auf dem rechten sehr schlecht: deren Antwort: Bla Bla bla

hallo, habe dasselbe Problem. Der Akustiker sagt, das Gehirn muß sich erst gewöhnen und das versuche ich gerade. Aber ich glaube wenn man die hohen Töne wegnimmt, wird das besser. Wenn nicht, den Akustiker wechseln, die KK macht da mit.

Das muss nicht zwangshaft am akustiker liegen

Fakt ist dass dieses blecherne seinen Ursprung in der hörentwöhnung der hohen Töne hat. Das heißt da du auf Grund deines hörverlustes diese Frequenzbereiche schon länger nicht mehr so stark wahrgenommen hast hat sich das Gehirn an diesen minimalen reizinput gewöhnt. Ein Hörgerät hilft in den geschädigten Bereichen wieder mehr input zu ermöglichen was ein besseres Sprachverständnis ermöglichen soll ( jedoch heißt das nicht dass immer wieder 100% erreicht werden können. Das hängt immer vom persönlichen maximalen sprachverstehen ab und kann von Person zu Person stark variieren). Wenn nun mit dem Hörgerät wieder mehr Reize auf das Ohr gegeben werden brauch das Gehirn eine gewisse trainingsphase bis es sich wieder daran gewöhnt hat ( diese kann auch von Person zu Person variieren). Hilfreich ist hier nicht direkt von 0 auf 100% zu gehen sondern das ganze Schritt für schritt auf die 100% Einstellung zu bringen wir zb eine Treppe Stufe für Stufe.

Das klirren selbst bekommt man weg wenn man die hohen Frequenzen reduziert, Nachteil ist allerdings dass eich dadurch auch das sprachverstehen verschlechtert  und das Hörgerät so wenig bis kaum nutzten hat.

Man muss sich an das Hörgerät gewöhnen und das dauert man darf nicht davon ausgehen,  dass man das Hörgerät anzieht und alles gut ist da der hörverlust in dem meisten Fällen ein schleichender Prozess ist der über Jahre Vllt schin über Jahrzehnte andauert. Das von jetzt Auf gleich zu korrigieren ist unmöglich.

Ich als akustiker kann jedoch empfehlen nicht zu ketten wie Kind zu gehen da diese von der Zentrale vorgegebene zahlen erreichen müssen und dadurch das persönliche kundenbezoge vernachlässigt wird, so eine Art Fließband Arbeit.

Ich hoffe ich konnte dir/euch weiterhelfen...

hellaxa
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.  Habe jetzt, nachdem ich zu Geers gewechselt habe und länger Zeit probegetragen haben genau diese Erfahrungen gemacht.  Nachdem ich jetzt Nutzen und Nichtnutzen gegeneinander abgewogen habe, habe ich mich entschlossen, erst einmal weiter ohne Hörgerät auszukommen.  Mal sehen wie sich mein Hörvermögen weiter entwickelt.  Nochmals vielen Dank.

Hallo,

das geht besser, Akustiker wechseln !

@Quelle, eigene Erfahrung !

gruß

hellaxa
Fragesteller

Dachte ich es mir doch! Danke für dei Antwort. MfG, Hellaxa