Gurkendiät?

11 Antworten

Vor 8 Tagen hst du das geschrieben: Hallo bin 14

Dann bitte lasse den Blödsinn mit Diäten bleiben.

Wenn du übergewichtig bist, dann rede mit deiner Mama, dass sie gesund kochen soll und dann isst du davon nur die Hälfte, dann mehr Bewegung, weniger am PC und Co. sitzen und raus an die frische Luft.

Abgesehen davon, weil du dir mit 14 ganz sicher zum Frühstück ein Schnitzelbrot machst. Gurke enthält Wasser, davon nimmst du nicht ab.

69 Kilo, 1,75 groß, da bekommst du auch ohne Diät ein paar Kilo runter.

Du verlierst vor allem Wasser, ab Tag 6 nimmst Du alles wieder zu.

GOLDENE REGEL ZUM ABNEHMEN

  • Abnehmen tut man immer dann, wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht.
  • Das ist die Goldene Regel, an der absolut nichts vorbei führt. Am Energieerhaltungssatz der Physik führt nichts vorbei.
  • Für den Gewichtsverlust ist es völlig egal, wann man was und wie viel isst. Es kommt einzig auf die Energiebilanz an. Alles andere ist esoterisches Gerede ohne naturwissenschaftlich-medizinische Grundlage. Lass Dich bloß nicht verarschen!

KONKRET ZU DEINER FRAGE

  • Die Gurkendiät erscheint nicht sinnvoll, sondern viel zu einseitig. Der Jojo-Effekt droht da ganz massiv.
  • Wie viel du abnehmen wirst, hängt von der Kalorienbilanz ab. Je 7000 kcal eingesparter Kalorien wirst du etwa ein Kilogramm Körperfett abnehmen. Die entspricht zum Beispiel zwei Wochen lang jeden Tag minus 500 kcal im Schnitt.

Du hast da etwas falsche Vorstellungen, wie das mit dem Übergewicht und dem Abnehmen funktioniert.

Erst einmal: Du bekommst kein Übergewicht, weil du zuwenig Gurken ißt. Also kannst du mit Gurken essen auch nicht abnehmen. Dann ist ein ernährungsbedingtes Übergewicht tatsächlich Folge einer Mangelernährung und deshalb ist eine Diät, bei der dem Organismus Nahrung vorenthalten wird, so ziemlich das unsinnigste, was man tun kann. Denn damit verstärkt man den Mangel und damit auch das Übergewicht. Deshalb der Jojo-Effekt nach Diäten.

Wenn du Übergewicht hast, musst du die Ursachen finden und abstellen - alles andere ist falsch. Diäten reduzieren das Gewicht genauso wie es eine Amputation macht - symptomatisch und an der Ursache vorbei. Diäten führen zwar zu einer Auszehrung des Organismus und die ist mit Gewichtsverlust verbunden, aber das ist etwas völlig anderes als die Krankheit Übergewicht zu behandeln.

Übergewicht kann drei Ursachenbereiche haben: Belastende Lebenssituationen (Frustesser), Schadstoffeinwirkungen (bspw. Cortison) oder Ernährungsfehlern. Und bei den Ernährungsfehlern geht es nie um Kalorien oder Nahrungsmengen, sondern um die Naturbelassenheit der Nahrung. Unser Organismus bleibt nur gesund, wenn wir ihn mit der in der Natur vorkommenden Nahrung versorgen. Geben wir ihm stattdessen stark verarbeitete Fabriknahrung, wird er krank und eine der Krankheiten, die so entstehen, ist das Übergewicht.

Die Gurken sind also im Prinzip nicht verkehrt - nur eben sehr einseitig. Wenn du ein ernährungsbedingtes Übergewicht hast, macht es Sinn, wenn du dich von möglichst viel Frischkost ernährst und das sind nicht nur Gurken, sondern alle Arten unerhitzter Gemüse, Blattsalate, Obst, Nüsser, Kerne, Saaten, Sprossen.

Was das Schnitzel auf dem Brot angeht: Das trägt zur Entstehung von Übergewicht bei. Nicht wegen Kalorien, sondern weil das Brot ein Brot aus Auszugsmehl ist und Auszugsmehle führen zu Stoffwechselstörungen und damit auch zu Übergewicht. Ebenso die Panade und das minderwertige Fett, in dem das Schnitzel gebraten wurde.

TL;DR: So funktioniert das nicht. Wenn du Übergewicht hast, iß Frischkost. Wenn du keins hast, akzeptiere dein Normalgewicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
COMPUT3RFR3AK  19.11.2018, 12:25

Das ist Schwachsinn. du behauptest dass Kalorien überhaupt keine rolle spielen beim abnehmen. Das ist schlicht und einfach falsch

joangf  19.11.2018, 12:36
@COMPUT3RFR3AK

Vielleicht solltest du es nochmal lesen und darüber nachdenken. Wenn du Fragen hast, gerne, aber du scheinst ja eher deine Meinung schützen zu wollen.

Kajjo  19.11.2018, 13:02

Diese Thesen sind esoterischer Mumpitz. Meine Güte, höre doch bitte endlich auf, diesen Unfug zu verbreiten.

Übergewicht ist primär eine Folge von positiver Kalorienbilanz und definitiv nicht von "Mangelernährung" und ach-so-bösen Industriezuckern, Industriefett, Fabriknahrung und was auch immer du so herbeiphantasierst.

joangf  19.11.2018, 13:41
@Kajjo

Wenn du meinst, etwas sei Unfug, widerlege es. Aber dazu musst du dich damit beschäftigen und kannst nicht einfach mit solch billigen Sprüchen kommen. Da, wo du bist, war ich schon vor 20 Jahren und ich würde das hier nicht erzählen, wenn es nicht durch langjährige praktische Erfahrung belegt wäre.

Deine Meinung steht dir zu, aber deine Diskussionweise ist die eines Forentrolls mit kognitiver Dissonanz und schlechter Laune. Und das disqualifiziert dich leider für eine ernsthafe und niveauvolle Diskussion.

Kajjo  19.11.2018, 13:44
@joangf

Ich orientiere mich an naturwissenschaftlichen, ernährungsphysiologischen und medizinischen Faktenwissen und deine esoterischen Behauptungen sind einfach weit überwiegend Mumpitz. Wie immer bei solchem Mumpitz mischen sich Fakten und Phantasien kunterbunt. Und nein, ich werde mich nicht mit jeder einzelnen esoterischen Theorie näher beschäftigen, wenn auf Anhieb erkennbar ist, das sie anerkannten naturwissenschaftlichen Fakten widerspricht.

Wenn hier jemand ein Troll ist, dann du. Du missionierst hier eine nicht allgemein anerkannte Theorie bei jeder Gelegenheit und führst Fragesteller in die Irre. Stelle deinen Glauben wenigstens als solchen dar, damit Leute sich entscheiden können und nicht darauf hereinfallen. Die von dir behaupteten Tatsachen entsprechend nicht der anerkannten wissenschaftlichen Sichtweise.

joangf  19.11.2018, 14:11
@Kajjo
Ich orientiere mich an naturwissenschaftlichen, ernährungsphysiologischen und medizinischen Faktenwissen

Appeal to authority. Immer gerne genommen, aber irrelevant für die Wahrheitsfindung.

https://en.wikipedia.org/wiki/Argument_from_authority

Die von dir behaupteten Tatsachen entsprechend nicht der anerkannten wissenschaftlichen Sichtweise.

Die "anerkannte wissenschaftliche Sichtweise" hat Jahrzehnte lang in keinster Weise zu einer Verringerung der Inzidenz bei Übergewicht geführt. Und sie hat diverse Löcher und Widersprüche. Vielleicht wäre es an der Zeit sie mal zu überdenken...

Für mich zählt nicht die "anerkannte wissenschaftliche Sichtweise", denn die ist nur eine Momentaufnahme und zudem interessengesteuert.

Für mich zählt nur eins: Wer heilt, hat Recht. Und wenn ich sehe, dass Übergewichtige, die jahrelang erfolglos eine Diät nach der anderen gemacht haben und trotzdem immer mehr zunahmen, durch Abstellen der Ernährungsfehler trotz überkalorischer Ernährung ihr Normalgewicht erreichen, dann haben sie etwas richtig gemacht, auch wenn es deiner "anerkannten wissenschaftliche Sichtweise" widerspricht.

Das könnte man zum Anlass nehmen, die eigene Sichtweise zu hinterfragen (ich habe das auch getan), aber das verhindert oft die kognitive Dissonanz. Und damit sich ja kein anderer damit beschäftigt und man selbst das auch nicht tun muss, baut man eine Kafka Trap auf, indem man vorneherein alles, was nicht zur eigenen Meinung passt, als Mumpitz und Missionierung deklariert.

Kajjo  19.11.2018, 14:17
@joangf

Das Abnehmen scheitert ja nicht an der Falschheit wissenschaftlicher Fakten, sondern an der Schwäche der Menschen, die sich entgegen besseren Wissens falsch ernähren und zu viel essen. Dein Argument läuft diesbezüglich völlig ins Leere, zumal es genug Menschen gibt, die tatsächlich Übergewicht abgebaut und erfolgreich abgenommen haben.

"Wer heilt, hat recht" ist einer der dümmsten Sprüche überhaupt, denn das, was getan wird und das wird als angeblich dahinterstehende Theorie behauptet wird, sind zwei völlig unabhängige Dinge. Wenn jemand abnimmt, weil er an Rache-Fett-Engelchen oder unsichtbare Einhörner glaubt, dann ist das prima. Nichtsdestotrotz ist die Wahrscheinlichkeit, dass es tatsächlich Engelchen oder Einhörner gibt, beliebig niedrig. Wer heilt, hat recht, gilt einfach nicht.

Abnehmen gelingt vor allem dann, wenn man mit Motivation dabei ist und durchhält. Was auch immer diese Motivation bringt, ist rein psychologisch gesehen richtig. Das bedeutet nicht, dass die Theorie hinter dieser Motivation irgendeine faktische Wahrheit hat.

Schwachsinn!

Eine Diät hat immer den Nachteil, daß du danach das doppelte wieder zunimmst, was du abgenommen hast......der berühmte JoJo-Effekt. Du müßtest dann dein leben lang nur noch gurken essen......die du dann nach 7 Tagen nicht mehr sehen kannst!!

Scheinbar hast du auch ein Problem mit deiner Nahrungsaufnahme oder deine Körper-Wahrnehmung ist gestört. Du hast normales Gewicht und mit 14 solltest du gar nicht abnehmen. Du bist im Wachstum und in der Pubertät. Abnehmen wäre jetzt genau falsch. Vor allem mit so einer Mangelernährung.