großer Knoten auf Rücken

4 Antworten

Das hört sich nach einem Atherom an. Das wurde bei mir vor kurzem ambulant entfernt. Das ist kein Akt. Eine Spritze wie beim Zahnarzt und dann ist es örtlich betäubt. Dann wird es operativ entfernt und wieder zugenäht. Von der Zyste wird eine Gewebeprobe gemacht. Die ist fast immer gutartig. Nach 14 Tagen werden die Fäden gezogen. Warte damit nicht zulange, damit du keine Entzündung bekommst.

Ein Atherom oder eine Trichilemmalzyste ist eine stecknadelkopf- bis hühnereigroße, selten bis apfelgroße, gutartige Zyste im Unterhautzellgewebe. Im Volksmund werden diese Zysten auch als Grützbeutel, Balggeschwulst oder Grießknoten bezeichnet.

Mehr darüber hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Atherom

Das wird eine "Fettgeschwulst" sein, die aus einer verstopften Talgdrüse entstanden ist. Die wäre dann ungefährlich.

Ruf doch einfach nochmal beim Arzt an. Ich würde auf Rückentüte tippen, bin aber sicher das Dir das nicht wirklich hilft

rufe bei deinem Arzt an und frage nach wie der Knoten heißt