Grapefruit und nuvaring keine wirkung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe für Dich gerade mal die Suchfunktion bedient und siehe da:

Grapefruitsaft blockiert ein Leberenzym und bremst damit den Abbau vieler Arzeimittel in der Leber aus.

Die Pille wirkt dadurch also nicht schwächer, sondern stärker.

Bei 3% Konzentrat in einer Limonade glaube ich ohnehin nicht, dass es überhaupt einen nennenswerten Effekt gibt. Du sollstest aber vielleicht nicht regelmäßig eine Flasche Grapefruitsaft (= 100% Saft!) zu dir nehmen.

Es ist natürlich so, dass wenn man täglich Grapefruitsaft trinkt, die Leber sich mit der Zeit darauf einstellt und mehr dieses Enzyms produziert. Wenn man dann aufhört Grapefruit zu trinken wird natürlich erstmal sehr viel dieses Enzyms da sein und den Medikamentenabbau beschleunigen...



Das war eine Antwort des Users ArchEnema und hier ist der Originalpost dazu:

https://www.gutefrage.net/frage/nuvaring-grapefruitsaft

MissSunshine14 
Fragesteller
 21.08.2017, 13:22

Also ich habe nicht grapefruitsaft getrunken sondern einfach ein normales erfrischungsgetränk kohlensäurehaltig mit grapefruit... also wirkt es noch vorallem war ich in der pause

User16495  21.08.2017, 13:24
@MissSunshine14

Du musst absolut keine Angst haben, das ist nur eine minimale Auswirkung durch die Leber, was auch überhaupt nicht ins Gewicht fällt. So viel Grapefruit kannst Du vermutlich gar nicht konsumieren, dass Du wirklich nicht mehr geschützt wärst :-)

MissSunshine14 
Fragesteller
 21.08.2017, 13:30

Achsoo okei dann bin ich froh :)

MissSunshine14 
Fragesteller
 21.08.2017, 14:54

Noch gerade eine weitere frage Kopfschmerztabletten wie Algifor und Panadol, Dafalgan ist die wirkung noch da oder?

User16495  21.08.2017, 15:03
@MissSunshine14

Nein, auch das sollte keine Probleme machen.

MissSunshine14 
Fragesteller
 22.08.2017, 10:13

Ist das eigentlich nur bei der Grapefruit so?

Die Wirkung des NuvaRings wird durch Grapefruit nicht beeinträchtigt.

Lg

HelpfulMasked