Nuvaring & Grapefruitsaft ...

2 Antworten

Grapefruitsaft blockiert ein Leberenzym und bremst damit den Abbau vieler Arzeimittel in der Leber aus.

Die Pille wirkt dadurch also nicht schwächer, sondern stärker.

Bei 3% Konzentrat in einer Limonade glaube ich ohnehin nicht, dass es überhaupt einen nennenswerten Effekt gibt. Du sollstest aber vielleicht nicht regelmäßig eine Flasche Grapefruitsaft (= 100% Saft!) zu dir nehmen.

Es ist natürlich so, dass wenn man täglich Grapefruitsaft trinkt, die Leber sich mit der Zeit darauf einstellt und mehr dieses Enzyms produziert. Wenn man dann aufhört Grapefruit zu trinken wird natürlich erstmal sehr viel dieses Enzyms da sein und den Medikamentenabbau beschleunigen...

ich glaub soviel saft kann man garnicht trinken als das er wirklich ne auswirkung hätte - ausserdem würde es doch dann bestimmt in der packungsbeilage stehen!