Gibt es Kankheit Examenangst, Prüfungsangst

3 Antworten

Ja das gibt es und du kannst dir das auch attestieren lassen. Die Prüfungsangst behandeln wäre aber sinnvoller. Das geht ganz einfach, dieser Tipp stammt von einem Psychiater. Der Arzt verschreibt einen Blutdrucksenker, man probiert ihn aus, wenn man unbelastet ist und kann dann die Dosierung festlegen. Vor der Prüfung nimmt man dann den Blutdrucksenker, dann kann der Blutdruck nicht zu hoch steigen und deshalb wird das Denken nicht blockiert und es steigen nicht solche Angstgefühle auf die sich selbständig machen. Manchmal wird auch in den Tagen davor ein leichtes Beruhigungsmittel eingesetzt, jedoch nicht am Prüfungstag! Nach meiner Erfahrung zeigt das durchschlagenden Erfolg bei diversen Leuten die ich kenne. Meine Tochter hat das nur 2-3 mal gebraucht und danach alle Prüfungen  auch ohne Medis, mit Bravour gemeistert. Viel Glück!

Man muss sich selbst klar machen, dass man gut gelernt hat und daher die Prüfung schaffen wird - und dann sollte man die Prüfung möglichst bald machen. Prüfungsangst ist normal, das hat jede/r - und sie ist sogar hilfreich, weil sie die Aufmerksamkeit schärft.

Wer sich aber krank schreiben läßt, schiebt das Problem bloß auf - denn damit steigt die Angst noch mehr.. Irgendwann muss die Prüfung aber dann doch geschrieben werden.

Das ist wie beim Zahnarzt. Wenn man beim ersten Schmerz sofort hingeht, tut es zwar auch weh. Aber der Schmerz/Schaden ist am geringsten.

Ich hatte während meiner Ausbildung eine, die hatte sehr starke Prüfungsangst. Im Unterricht eigentlich imm Top, aber in jeder Klausur null Punkte. Sie hat alles ausprobiert. Akkupunktur, Therapie, ihr hat nichts geholfen.

MinoLowbud
Fragesteller

kann man sich das attestieren lassen? Wenn sich deine Mitschülerin z.b. bewirbt, könnte sie das mit in die Bewerbung stecken. In der Schule, ok, da gibt es ja auch mündliche Noten. Doch in der Uni gibt teilweise nur noch schriftliche Prüfungen. Was wenn die Person sich wirklich gut vorbereiten, und alles geforderte einwandfrei weiß, doch dann einen Blackout hat, oder ne Blockade, und nur noch ausreichend schafft.

Sumselbiene  06.04.2011, 12:46
@MinoLowbud

Ich weiß es leider nicht genau. Vielleicht solltest du das mal einen Arzt fragen. Da kann man mit Sicherheit was machen. andersrum gehts ja auch ^^ Während dem Abi hatten wir eine um jahrgang, die nur zu den schriftlichen Klausuren kam und dann zu den Abiprüfungen. Sie musste nicht zum Unterricht erscheinen (irgendeine psychische Störung). Also ich würde mal beim arzt nachfragen, ob man da was machen kann.