Sind Beta-Blocker bei Prüfungsangst wirkungslos?

2 Antworten

Ob nun das Medikament resp. die Inhaltsstoffe wirken oder der Placebo--Effekt eintritt - beides hat eine Wirkung (und bei Dir ja im positiven Sinn, wie es auch der Arzt anmerkt). Denn ...

"Die sozialen und psychischen Reize durch Placebos wirken häufig an denselben Rezeptoren und über dieselben Mechanismen wie Medikamente"

mehr dazu in diesem interessanten Artikel https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/placebo-effekt-in-der-chirurgie-die-aufschneider-1.1973075-2

https://www.netdoktor.ch/therapie/placebo-effekt-8735

Wichtig ist dass die Einnahme von Beta-Blockern unter ärztlicher Aufsicht erfolgt.

Allenfalls versuchst Du es auch mal mit natürlichen Komplementär-/Phytoarzneimitteln (zB während der Lernphase und Beta-Blocker nur noch für akut, während den Prüfungen).

Hallo,

meine Meinung / Erfahrung, Betablocker können helfen in Prüfungssituationen. Soweit ich weis, sind sie kein wirkliches Mittel gegen Angst. Sie vermeiden nur die ungewollten "Spitzen" der körperlichen Reaktionen in aufregenden Situationen. Prüfungsangst kann ein sehr großes Leiden sein. Der Arzt handelt also keineswegs verantwortungslos, wenn er dir aus dieser Situation heraushilft. Du bestätigst ja auch die Wirkung. Warum nimmst du die Tabletten denn schon im Vorfeld der Prüfung? Die hier beschriebenen Benzodiazpine würde ich nicht ausprobieren, wenn du mit Dociton gut klar kommst.