gesundheitscheck vor ausbildung?

7 Antworten

Hi liebe Lovesminalo :-)

Zuerst einmal Glückwunsch zu deinem Ausbildungsplatz :-)

Mit dem Gesundheitscheck meinst du sehr wahrscheinlich die Erstuntersuchung der Jugendarbeitsschutzuntersuchung. Sie ist eigentlich nichts anderes, als eine etwas vereinfachte Version der J1 Untersuchung, wo dein Arzt überprüft, ob du für den Ausbildungsberuf körperlich geeignet bist.

Der Ablauf der Untersuchung hängt etwas davon ab, welchen Ausbildungsberuf man gerne machen möchte. Im Großen und Ganzen findet aber meistens immer zuerst ein Gespräch mit dem Arzt statt, gefolgt von einer allgemeinen körperlichen Untersuchung. Dort wird dann sehr wahrscheinlich ein Seh- und Hörtest gemacht, dein Blutdruck gemessen, Herz und Lunge werden abgehört, deine Haltung überprüft und auch Größe und Gewicht erfasst, ja. Eventuell wird auch noch ein Allergietest gemacht. Falls eine Impfung fällig sein sollte bzw. aufgefrischt werde muss, kann diese im Rahmen der Untersuchung dann auch gleich gemacht werden. Es wird also nichts Schlimmes oder Peinliches passieren, keine Sorge.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Unterstützung oder Hilfe benötigen, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben. Musste die Untersuchung nämlich vor meiner Ausbildung auch machen lassen ;-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lovesminalo
Fragesteller

vielen dank!

Lovesminalo
Fragesteller

eine frage noch, wird man gewogen oder muss man sein gewicht einfach nur sagen? mir ist das absolut unangenehm, vorallem weil IMMER kommt:"du wiegst zu viel"

was mir ja bewusst ist

ich will dem nur aus den weg gehen

Sunglassgirl  06.04.2020, 00:12
@Lovesminalo

Gerne doch :-)

Also in der Regel wird das Gewicht festgestellt, indem man sich auf die Waage dort stellt. Aber zwingen können wird dich dazu natürlich niemand. Dein Gewicht wird jetzt auch nicht dafür ausschlaggebend sein, dass du die Ausbildung nicht beginnen können wirst, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen :-)

Wenn du deinem Arzt zuvor kommen möchtest, dann sage ihm einfach vorher selbst, dass du zu viel wiegst, dann sieht er zumindest, dass du wenigsten einsichtig bist und kannst ihn damit vielleicht positiv überraschen ;-)

Lovesminalo
Fragesteller
@Sunglassgirl

Dankeschön!!

Gewogen und gemessen wirst du schon direkt evtl. noch Blutdruckmessung.

Ansonsten ist das fast ausschließlich durch einen Fragebogen. Erst wenn sich daraus eine Auffälligkeit ergibt, erfolgt eine "richtige" Untersuchung.

LuClRa  05.04.2020, 14:27

Ich wurde weder gewogen noch gemessen!

DerHans  05.04.2020, 18:41
@LuClRa

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Kommt auf die Ausbildung an welche Art von Gesundheitscheck du machen musst

Cephrina413  05.04.2020, 14:22

Meistens sind es allgemeine Sachen, wie den impfstatus überprüfen, Blutdruck und puls messen, Blut Abnahme in die Werte zu überprüfen, Gewicht und Größe kommen auch öfters vor.

Lovesminalo
Fragesteller

ich gehe in die pflege richtung

Ja, Größe und Gewicht werden beides überprüft. Ansonsten wirst du grob körperlich untersucht.