Geruch von Säuren

6 Antworten

Es "riechen" nur die (klassischen) Säuren stechend (oder überhaupt) die einen nennenswerten Partialdruck bei Raumtemperatur haben, sprich verdunsten und eine Gasphase bilden (oder wie bei Halogenwasserstoffsäuren wo die säurebildende Komponente ausgasen kann..

Das "stechend" kommt dann von der Reaktion der gasförmigen Säure mit den Schleimhäuten (eher Schmerz als Geruch).

Inwiefern der eigentliche Geruch von der Säurewirkung überlagert wird hängt dann von der Säure ab (verdünnte Essigsäure hat einen typischen Geruch, ist aber nur in hoher Konzentration oder erhitzt stechend).

Viele "typische" Säuregerüche, insbesondere die stechenden, kommen auch oft von Verunreinigungen.....

Die Geruchsqualität einer Verbindung wie einer Säure pauschal zu erklären wird wohl nicht möglich sein. In vielen Molekülen gibt es sogenannte osmophore Gruppen (geruchsbildende Gruppen), die die Geruchsqualität auch je nach chemischer Umgebung noch weiterhin bestimmen. Man unterscheidet zwischen:

Euosmophoren Gruppen ('Gutriechende Gruppen'), u.a.: -CHO (Aldehyd) -> z.B. Benzaldehyd (bittermandelartiger Geruch ähnlich Blausäure) -RCOR (Keton) -> z.B. Aceton (eher fruchtiger Geruch) -COOH (Carbonsäuren) -> z.B. Apfelsäure (selbsterklärend) -COOR (Carbonsäureester) etc. zu beachten ist dabei, dass nicht alle Aldehyde z.B. nach Bittermandeln riechen und alle Ketone einen fruchtigen Geruch aufweisen. Pauschalisieren lässt sich das also nicht. Dies sind nur Beispiele. Buttersäure riecht z.B. ziemlich ekelhaft.

Kakosmophore Gruppen ('Schlechtriechende Gruppen'), u.a.: -Thioaldehyde -Thiole/Mercaptane (z.B. Ethanthiol, das ekelhafteste Zeug der Welt, tut euch das nicht an ;)) -Thioether/Sulfide, etc. -Arsenverbindungen -Isonitrile

Aber wie bereits gesagt: pauschalisieren lässt sich das nicht. Es lässt sich nur sagen, dass bestimmte Funktionelle Gruppen für den Geruch verantwortlich sein können. Es ist ähnlich wie bei dem Geschmackssinn, wo bekannt ist, dass viele Verbindungen die einen Lactonring enthalten (im Sinne von Iridoiden/Secoiridoiden etc.) bitter schmecken, aber nunmal nicht alle.. Chinin hat z.B. keinen Lactonring. Es kommt immer auf die Konstitution der entsprechenden Geruchsrezeptoren an, aber da bin ich nun wirklich kein Experte ;).

Hoffe ich konnte trotzdem helfen. Liebe Grüße!

Das hat 2. Gründe:

-Chemischer Grund: Manche Säuren reagieren mit den Nasenschleimhäuten, was zu angegriffenen Nerven führt.

-Evolutionstechnischer Grund: Die Lebensformen, die starke Säuren riechen konnten mussten nicht erst durch anfassen herausfinden, dass es zu Gewebeschäden kommen kann und hatten deshalb bei der Fortpflanzung Vorteile.

naja kleines beispiel an halogenwasserstoffen, z.b HCL Clorgas, dass das stechend riecht ist klar. HCL (aq) ist die Salzsäure. Jetzt musst du wissen dass ein Gleichgewicht zwischen HCL(aq) und HCL besteht, dass heisst von der Säure gehen moleküle in die Luft, sodass deine Nase diese warnimmt.

glaube liegt mit dem ph wert zusammen wie hoch d er auf der skala ist

BigYoda
Fragesteller

mhmm glaube eher net der pH-Wert ist ja nur das Maß für den sauren oder baischen Charakter einer Lösung.