Geht ein Glassplitter von selbst raus?

8 Antworten

Wenn der splitter relativ klein war, aber man ihn gut ertasten kann, könnt ihr versuchen, ihn selbst raus zu holen. Es ist einfach !wichtig! dass ihr es sehr sauber, wenn möglich steril macht. Ich würde in de apotheke Nadeln, die man sonst auf spritzen setzt zu bekommen. Sie sind extrem scharf, und noch dazu steril. Veraucht, leicht unter den Splitter zu stechen, dann mach oben in den scherben und wieder heraus. Der durcesser der Nadel muss relativ gross sein, in der schweiz sagen wir "pinke" nadeln. Bevor ihr beginnt, unbesingt den ganzen Fuss vom bein her nach unten desinfiszieren. Und falls es beim ersten versuch nicht klappt, nehmt eine neue Nadel. NIEMALS zwei mal die selbe verwenden!

Alles gute, eine ruhige Hand und starke Nerven wünsche ich euch!
Bei Fragen: nur zu!

Herzlich, cabina

Cebina  18.07.2015, 18:54

Ev. habt ihr in der Hausapotheke von einem Früheren Unfall oder so noch "Amoxicilin" oder "Co-Amoxi-Mepha".
Amoxizilin ist der wirkstoff eines sehr oft verschriebenen Antibiotikas. Es gibt das in 1000mg Tab. Oder 625mg tab. Solltet ihr so was noch haben, würde ich ihr das geben, sie muss es aber mind. 1 woch nehmen können sonst werden die bakterien resistent. Bei den 1000mg müsste sie morgens und abends eine nehmen, d. H. Müsste es noch mind. 14stk haben. Bei 625mg morgens, mittags und abends je eine, dasheisst es müsste noch mind. 21Stk. Haben.

Und noch etwaa: Fuss hochlagern, wenn möglich über Herzhöhe. Zudem ein cooldpack oder einem kalten lappen derum, das verlangsamt die Bildung der schwellung.

Sobald aber der Fuss rot oder dunkelrot wird: keine Finanziellen AUSREDEN. Ab INS AUTO UND IN DIE NOTAUFNAHME!

bibi110640  19.07.2015, 16:07
@Cebina

Das halte ich für eine ausgesprochen schlechen Rat! Ohne wirklichen Grund Antibiotika geben wäre Ärztepfusch.

Das kann ja nicht soooviel kosten, das ihr das privat nicht bezahlen könnt. Falls sich der Fuß entzündet oder sich sogar Eiter bildet, weil ein kleiner Splitter noch im Fuß steckt, dann kann es richtig teuer werden. Also, geht zu einem Arzt, erklärt die Verhältnisse und ich kann mir nicht denken, dass die Rechnung dann so hoch wird.

Ohne Krankenversicherung kriegt sie normalerweise kein Visum in Deutschland. Wenn sie wirklich keine hat dann müsst ihr's halt selber zahlen. Aber an der Fußsohle wird ihr der Splitter nur Ärger machen, wenn er nicht fachmännisch behandelt wird.

Hallo.

Hin und wieder kann ein Splitter auch von allein heraus kommen. Nur bei Glasscherben wäre ich immer etwas sensibel nicht das sich weiteres Gewebe etc. verletzt. Könnt das ja noch einige Tage beobachten und wenn es nicht besser wird oder gar schlimmer, dann könnt ihr ja doch mal zum Doc gehen.

Liebe Grüße, FlyingDog

Natürlich eitert das nach einer gewissen Zeit von selbst raus. Aber unter der Fußsohle ist ein Splitter ja überhaupt nicht erträglich, man muss die Fußsohle ja dauern belasten, beim Laufen. Das hält man ja nicht aus und kriegt duch die automatische Fehlhaltung (um den Schmerz zu verringern) auch noch Rückenschmerzen.

Wie man den Splitter rauskriegt, hat "Cebina" ja so ausführlich beschrieben, dass ich es hier nicht wiederholen muss. Blöd ist nur, dass man Glas nicht so gut sehen kann wie einen Holzsplitter.