Gefiltertes Aktivkohle Wasser = Bauchschmerzen?

2 Antworten

Meiner Meinung nach haben diese Wasserfilter nur genau einen Sinn: Dass der Hersteller Geld verdient. Für etwas anderes sind die nicht nützlich.

Das Leitungswasser in Deutschland wird streng kontrolliert und ist mit Sicherheit eines der unbedenklichsten Lebensmittel überhaupt. Allerdings gilt das zugegebener Maßen nur bis zum Hausanschluss. Das Wassernetz im Haus ist Sache des Hauseigentümers. Daher macht es Sinn, die Wasserqualität, wie es aus dem Hahn kommt ab und an mal zur Sicherheit kontrollieren zu lassen. Das denkbar schlimmste Szenario ist, wenn im Haus noch alte Wasserleitungen aus Blei verbaut sind, das kann gesundheitlich schwer bedenklich sein.

Und da spanne ich wieder den Bogen zum Wasserfilter, denn das Blei, dass so theoretisch ins Wasser geraten könnte filtert der nicht raus. Gefiltert wird zum beispiel Kalk, der jedoch aus Magnesium und Calzium besteht, beides wichtige Spurenelemente. Das einzige Argument, Kalk aus dem Wasser zu filtern ist der Geschmack, denn stark kalkhaltiges Wasser hat einen Geschmack, den man nicht unbedingt mögen muss.

Viel schlimmer sind jedoch die Keime, die automatisch in so einem Wasserfilter entstehen (auch wenn Du ihn jetzt erstmal entkeimt hast, aber die werden nicht lange auf sich warten lassen und sich neu bilden).

Warum du Bauchschmerzen bekommst, kann ich Dir leider nicht beantworten, aber die naheliegendste Antwort was Du dagegen tun kannst, ist den Wasserfilter nicht mehr zu benutzen. Das ganze Geschwurbel was ich sonst noch von mir gegeben habe, sind zusätzliche Argumente.

Dir ne gute Besserung. :)

tanzella  22.10.2018, 16:50

Gute fundierte Antwort. LG 😃

AndersLarsson  22.10.2018, 16:53
@tanzella

Danke Dir :)

houseatx
Fragesteller

Ich habe allerdings nun viel Geld für diese Anlage bezahlt und möchte diese natürlich nun nutzen, hier geht es nicht um Grundsatzfragen ob sinnvoll doer nicht. Ich bat deshalb um konstruktive Ideen bzw. lösungen woher diese Anomalie stammt. Diese Anlage entnimmt dem Wasser kein "Kalk" das schaffen nur Osmoseanlage oder Ionentauscher. Diese Anlage filtert Medikamentenrückstände, Bakterien, chlor, pestizide und weitere Verunreingungen, wenn sie denn nicht Schmerzen verursachen würde. :)

Da gibt es keine vernünftige Erklärung.

Entweder es liegt nicht am Wasser, also es wäre Zufall mit deinem Unwohlsein oder die Filter sind doch nicht neu oder gefälscht.

LG

Nymphus

houseatx
Fragesteller

Es liegt definitv ein kausaler Zusammenhang vor. Es muss am Filter liegen,