Geben Tierarzthelfer auch Spritzen?

4 Antworten

ich neme mal an das man das auch machen muss (wenn der Tierarzt grad was anderes machen muss)

Also in meiner Praxis dürfen sogar die azubis im ersten jahr spritzen.

In 35 Jahren Tierarztbesuchen kann ich mich nicht erinnern, dass eine Tiermedizinische Fachangestellte Spritzen oder Medikamente verabreicht hat. Das macht immer der Tierarzt.

Wenn du den Beruf lernen willst, mag es schon sein, dass man das in der Ausbildung lernt, aber in der Praxis wirst du es wohl eher nicht machen dürfen.

Was man bei der TmFa an der Theke bekommt, sind Wurmkuren, Floh- und Zeckenmittel, Ohrmilbenöl... . Aber da muß diese auch oft erst beim Arzt nachfragen, ob es das richtige für das entsprechende Tier ist.

Das Berufsbild hat dir ja jobevisch bereits geschickt.

Wenn du mehr machen möchtest, als Tiere auf OP´s vorbereiten, und sie in der Praxis auf dem Tisch zu beruhigen, mußt du wohl eher Tiermedizin studieren.

Aber Tiermedizinische Fachangestellte ist auch ein toller Beruf.