gastritis diät

4 Antworten

Vollkost bzw. Schonkost

Leichte Vollkost oder Basisdiät, ist eine Ernährungsform, die keinem therapeutischem Zweck dient, sondern zur Entlastung der einzelnen Verdauungsorgane und somit eine Hilfe des gesamten Stoffwechsels ist.

Was darf bei einer Gastritis gegessen werden?

In der Regel darf alles gegessen werden, was dem Patienten keinerlei Durchfall, Schmerzen, Druck oder Übelkeit hervorruft. Eine leichte Vollwert-Ernährung mit fettarmen, gekochten und milden und mageren Nahrungsmitteln ist ideal.

Naturjoghurt wirkt dem Bakterium Helicobacter pylori entgegen. Leicht verdauliche Gemüse sind unter anderen Fenchel, Karotten, junger Kohlrabi, grüne Erbsen, Zucchini und Tomaten sowie grüner Salat.

Als Würze sollten frische oder getrocknete Kräuter zum Einsatz kommen, milder Essig und Zitronensaft sind für das Salatdressing ideal. Kochsalz nur bedingt verwenden. Süßes wie Honig oder Marmelade (in Massen) sind erlaubt und können auch zum Süßen der Speisen verwendet werden.

In jedem Fall ist die Ernährung während einer Gastritis Erkrankung und auch danach mit dem Arzt abzusprechen und auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten ist Rücksicht zu nehmen. Unterstützung bieten Ernährungsberater.

Quelle:http://www.fitundgesund.at

nein, alle tierischen proteinen sollten vermieden werden, sie sind für deine gastritis verantwortlich...

Dönner ist nicht gut. Fleisch säuert. Esse Salat ohne Dressing das ist für den Magen verträglich.

mercipur  05.07.2012, 11:38

Salat ist schwer verdaulich und somit bei Gastritis nicht zu empfehlen.

Veganer09  05.07.2012, 11:56
@mercipur

Hör doch auf mit diesem Schwachsinn, wo kommst du nur darauf?

mercipur  05.07.2012, 11:59
@Veganer09

ooohhhh, ein Hardcore-Blümchenesser ........ wie ich darauf komme? ich bin Ernährungswissenschaftlerin.

Annemaus85  05.07.2012, 12:22
@mercipur

Isst du Abendbrot und gehst 5 Minuten später ins Bett? Vorm Schlafengehen sicher nicht, aber abends kann man trotzdem Salat essen. Vor allem Salatsorten mit Bitterstoffen sind sehr gesund, Chicoree, Endivie, u.a..

mercipur  05.07.2012, 12:37
@Annemaus85

Nein, natürlich eher selten! Aber ein Verdauungsvorgang dauert nicht nur fünf Minuten sondern mehrere Stunden. Somit sollte man abends Rohkost meiden, um Magen und Darm zu entlasten.

Döner bei Gastritis? Oh je, nur das nicht. Bei Gastritis solltest Du Fett, scharfe Gemüse (Zwiebeln) und schwer verdauliche Sachen (Salat) meiden!

Gekochte Kartoffeln (oder Quetschkartoffeln) mit Gemüse kannst Du essen.

jonnatan
Fragesteller

ok danke ich weis balt nicht mehr was ich essen soll mein arzt meinte ich kann rinderfleich und hünschenfleich essen nur kein schweinefleich ich habe soo hunger geht pürre spinat mit rührei?

Veganer09  05.07.2012, 11:55
@jonnatan

Welch ein Quatsch, Salat ist leichtverdaulich und nicht schwerverdaulich, Fleisch dagegen ist schwerverdaulich!

mercipur  05.07.2012, 12:00
@Veganer09

Salat ist - wie alle Rohkost-Speisen - schwer verdaulich! Deshalb sollte man ihn z. B. auch abends vor dem Schlafengehen nicht mehr essen.