Fuß komplexe ?

Fuß. - (Medizin, Füße)

7 Antworten

Hallo Honululu,

Nele hatte mich darauf aufmerksam gemacht: Keinesfalls sollte es so rüber kommen dass Du den Eindruck hast Du wärst an Deinen Spreizfüßen selber schuld.

Und es stimmt: Ich kenne Deine Vorgeschichte nicht. Wie alt bist Du denn?

Und Du kannst Deine Füße auf alle Fälle zeigen und ehrlich gesagt Spreizfuß kann ich auf dem Bild nicht erkennen. Vielleicht ist es mit dem Spreizfuß gar nicht so schlimm?

Liebe Grüße
Tobi

Honoluluuuuu
Fragesteller

Hey Tobi ich habe eben breite Füße und nicht die tollen schmalen Füße wie in der Werbung.. damit habe ich auch nicht so ein Riesen Problem da hast du recht.

Eher mit dem Finger wie gesagt ich ziehe ab und zu mal offene Schuhe an aber nach so viel positiven Kommentaren werde ich es öfter tuen. Ich bin 20 😊🙏🏼 Danke dir 🌷

BarfussTobi  09.06.2017, 04:07
@Honoluluuuuu

Na nichts zu Danken!

Ich habe nachdem ich Deine Antwort gelesen habe ein klein wenig das Gefühl dass Du Spreizfuß mit breiten Füßen bzw. dass Deine Zehen V-förmig auseinandergehen verwechselst und Du gar keine Spreizfüße hast?

Wenn dem wirklich so wäre hättest Du nämlich gesunde Füße ohne Fehlstellungen.

Ich möchte Dir jetzt mal erklären was es mit dem Spreizfuß aufsich hat: Ein gesunder Fuß wird in dem Moment wo er vom Boden abgehoben wird schmaler und dementsprechend beim Aufsetzen wieder breiter. Das sollte jeder mal testen, auch Nele! Beim Spreizfuß ist das Quergewölbe "durchgetreten" das bedeutet wenn der Fuß angehoben wird dann wird er weniger schmaler und im Extremfall gar nicht schmaler.

Man muss die Fußgewölbe wie eine Blattfeder verstehen. Längs- und Quergewölbe federn die Schritte ab und sind der natürliche Stoßdämpfer. Das kann aber eben nur funktionieren wenn Schuhe im Vorfußbereich genügend breit sind (damit das Quergewölbe arbeiten kann) und keine Absätze haben (damit das Längsgewölbe arbeiten kann). So nun stellt Eure Füße mal neben Eure Schuhe und ihr werdet feststellen dass Ihr Eure Füße meist in viel zu enge Schuhe zwängt. Das gilt sowohl für Damen- als auch für Herrenschuhe!

So ich muss mich jetzt auf meine letzte Spätschicht für diese Woche vorbereiten und muss jetzt schlafen.

Dir liebe Honolulu möchte ich nochmal sagen Deine Füße sehen gesund aus und die kannst und solltest Du ruhig zeigen, gern mit Nagellack und so wenig Schuh wie möglich.

Der BarfussTobi geht jetzt barfuß ins Bett das soll gut gegen Kopfschmerzen sein (habe von Leuten gehört die sind mit Schuhen im Bett aufgewacht und hatten böse Kopfschmerzen)

Gute Nacht!

Jeder Mensch bemängelt etwas an seiner Selbst. Du musst dich damit abfinden, immerhin kannst du an der Sache nichts ändern. Je mehr du dich in dieses "Problem" reinsteigerst, desto größer wird dein "Komplex". Was ich dir damit sagen möchte ist, dass du dich damit abfinden musst und es akzeptieren solltest, nur dann wird dein "Komplex" verschwinden. Es ist alles eine reine Kopfsache! Ich bin mir hundertprozentig sicher, dass es niemanden auffallen würde, vergiss das sonst machst du dich nur noch mehr kaputt.

Albert Einstein sagte einst: ,,Der größte Feind des Menschen sind seine eigenen negativen Gedanken"

In diesem Sinne wünsche ich dir einen wunderschönen Abend.

Honoluluuuuu
Fragesteller

Was soll ich zu seinem Text sagen 👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻 Danke und du hast recht 🌷

Dass Du Dein Foto zeigst ist der erste Schritt in die richtige Richtung. Und war es denn so schlimm?

Ein weiterer Schritt wäre wenn Du barfuß laufen würdest. Nicht nur zuhause sondern draußen in der Öffentlichkeit. Dann hättest Du gleichzeitig zwie Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Du zeigst dass Du zu Deinen Füßen stehst und gleichzeitig tust Du was gegen Deinen Spreizfuß. Dieser ist nämlich nicht vererbt sondern ist durch zu wenig barfußlaufen entstanden.

Wenn Du viel barfuß läufst besteht die Möglichkeit dass Dein abgeflachtes Quergewölbe sich wieder aufrichtet und neu verspannt.

Barfuß ist Freiheit, Schuhe ist Gefängnis!

Liebe Barfußgrüße
Tobi

Nele235  08.06.2017, 07:04

In dem Alter tut sich durch Barfußlaufen nichts mehr.

Eine solche Fehlstellung kann sehr wohl genetisch veranlagt sein. Du kennst die Hintergründe nicht, signalisierst ihr aber, dass sie selbst schuld ist an der Fehlstellung. Wie hilfreich soll das sein?

Nele

BarfussTobi  08.06.2017, 11:27
@Nele235

Hallo Nele,

da muss ich Dir leider widersprechen: Es gibt so viele Leute die unter Spreiz-, Senk- und Plattfüßen gelitten hatten, immer wieder neue Einlagen anfertigen lassen haben, immer wieder Schmerzen bis sie dann endlich die Schuhe samt Einlagen in Tonne gekloppt hatten (natürlich nicht sofort sondern allmählich) und barfußgelaufen sind? Ergebnis: Keine Schmerzen mehr und die Fußgewölbe haben sich wieder aufgerichtet.

Ich mache Honolulu auch keinen Vorwurf sie hat es einfach nicht gewusst dass barfußlaufen gegen Spreizfuß gut ist. Natürlich kann es sein dass sie zu den 2% gehört wo es angeboren ist, die restlichen 98% sind schuhgemacht.

Mein Rat sollte zusätzlich gedacht sein dass sie was gegen die Spreizfüße machen kann. Oder sollte ich ihr raten Schuhe mit Einlagen zu tragen.

Ich hoffe dass ich die Problematik einigermaßen erklären konnte.

Liebe Grüße
Tobi

Sonja66  08.06.2017, 12:25
@Nele235

In dem Alter tut sich durch Barfußlaufen nichts mehr.

Meiner Erfahrung nach kann man immer durch Barfußlaufen den Fuß gesund erhalten und auch heilen. Egal in welchem Alter.
Der Fußmuskel lässt sich immer durch das Tragen von Schuhen schwächen und durch Barfußlaufen stärken.

Der Fuß ist natürlich für das Barfußlaufen konzipiert, nicht für das Schuhetragen von Natur aus gemacht.  ;-)

Meinst du mit Fehlstellung den kurzen Zeh von ihr? Der ändert sich durch Barfußlaufen natürlich nicht, Spreizfüße allerdings schon!

https://www.welt.de/gesundheit/article126778690/Barfusslaufen-ist-Doping-fuer-die-Fuesse.html

Steht z.B. hier und in unzählig weiteren Seiten kann sich jeder darüber gut informieren.

Du kennst die Hintergründe nicht, signalisierst ihr aber, dass sie selbst schuld ist an der Fehlstellung.

Also das kann ich aus den Zeilen von BarfussTobi überhaupt nicht lesen. Das musst du selbst bissl interpretiert haben...;-)) kann ja mal vorkommen....;-)))

BarfussTobi meinte es mit seiner ausführlichen und hilfreichen Antwort wirklich gut für die Fragestellerin und hat meiner Ansicht nach recht damit.

Wie hilfreich soll das sein?

Seine Antwort ist wirklich hilfreich und kompetent.

BarfussTobi  08.06.2017, 13:12
@Sonja66

Danke Dir Sonja!

Ich möchte zum Thema genetisch bedingte Fußfehlstellungen noch etwas loswerden: Es gibt z.B. Frauen die tragen ständig hohe vorn spitz zulaufende Schuhe und bekommen einfach keinen Hallux Valgus. Dann gibt es Frauen die tragen nur gelegentlich hohe vorn spitz zulaufende Schuhe und bekommen alsbald Hallux Valgus.

Ja so ist das die einen vertragen (falsches) Schuhwerk mehr, die anderen weniger. Nur sich damit abzufinden dass es genetisch bedingt ist und dass man da nichts machen kann ist m.E. der falsche Weg.

Wichtig finde ich dass sich jeder etwas mit der menschlichen Biomechanik beschäftigt, wie der menschliche Fuß funktioniert und wieso er sich über Jahrmillionen so entwickelt hat dass er so funktioniert und wenn man den Fuß in einen Schuh steckt dann eben nicht mehr so richtig funktioniert.

Wichtig ist es auch zu wissen dass Neugeborene Plattfüße haben und die Fußgewölbe erst ausbilden wenn sie laufen können. Steckt man die kleinen sobald sie laufen können in Schuhe können sich die Fußgewölbe nicht richtig ausbilden (hier spielt auch die genetische Veranlagung eine Rolle). So ist es doch nicht verwunderlich dass bereits über zweidrittel der 10jährigen bereits Fußfehlstellungen haben.

Deswegen immer wieder mein Appell: Lasst Eure Kinder barfuß laufen wenn sie das möchten. In einigen KiTas ist barfußlaufen verboten. Setzt Euch dafür ein dass dieses Verbot aufgehoben wird.

Thema barfuß im Schulsport: meist ist es in der Grundschule gestattet und wird teilweise auch empfohlen und mit Freude praktiziert. Am Gymnasium ist das auf einmal gefährlich und deshalb meist verboten. Wie kann das eigentlich überhaupt sein?

Ich bewundere den Mut von Honululu sich hier zu öffnen und kann nur hoffen dass sie durch meine "Schocktherapie" nicht den Mut verloren hat.

Liebe Grüße
Tobi

Nele235  08.06.2017, 16:05
@BarfussTobi

Meine Aussage, dass man im Erwachsenenalter mit Barfußlaufen nichts mehr korrigiert, stützt sich nicht auf Bauchgefühle, Annahmen oder sonst irgendwelche fragwürdigen Quellen, sondern auf durch Studien nachgewiesene Ergebnisse.

Sonja, welchen "Fußmuskel" meinst du? Der Satz lässt darauf schließen, dass du kein Fachwissen hast.

Was macht euch so sicher, dass hier ein muskuläres Problem vorliegt? Das Wachstum ist mit 20 abgeschlossen, was ist mit knöchernen Fehlstellungen?

Ein Hallux Valgus entsteht nicht zwangsläufig durch Pumps. Das heißt im Umkehrschluss trotzdem nicht, dass nicht durch Pumps verursachte Fehlstellungen genetisch bedingt sind.

Dass man Füße mit gesundem Schuhwerk gesund erhalten kann (oder auch durch barfuß laufen), ist sicher richtig. Aber eine bereits fixierte Fehlstellung kann man nicht durch Laufen ohne Schuhe korrigieren.

Nele

BarfussTobi  09.06.2017, 03:09
@Nele235

Mich würde gerne mal interessieren wieso man mit 20 nicht mehr die Fußmuskeln trainieren kann die das Quergewölbe wieder verspannen. Spreizfuß ist nichts weiter als ein Einsinken des Quergewölbes.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spreizfuß hier steht u.a. "Heute weiß man, dass auch das „Quergewölbe“ nicht nur durch Bänder, sondern auch durch Muskulatur aufrechterhalten wird, u. a. durch die Ballenmuskulatur." Und genau diese Muskulatur kann man durch Barfußlaufen trainieren.

Auch geht es darum dass sich der Spreizfuß nicht weiter verschlimmert denn das kann sehr schmerzhaft werden.

Klar kann Frau mal hohe Schuhe tragen (die Dosis macht immer das Gift) wenn Frau aus Ausgleich genügend barfuß läuft.

Ich weiß gar nicht was du hast.
Auch ich finde deine Füße sehr gepflegt und hübsch. Und das sagt jetzt eine die wirklich Füße hasst.
Mach dir kein Kopf darüber. Es ist gut so wie es ist.
Pflege deine Füße weiterhin so gut.

Honoluluuuuu
Fragesteller

Also dein Kommentar hat mir wirklich sehr sehr mut gemacht ich habe mich wirklich sehr gefreut Danke dir vielmals 🌷❤🌷

OstblockLatina  09.06.2017, 10:15

nicht dafür. Jeder ist so wie er ist und was ganz besonderes und einzigartig. Auch ich habe einiges an mir zu bemängeln. Manchmal ist es mir egal manchmal aber finde ich es noch schlimmer als ein tag zuvor. irgendjemand wird sich dabei schon was gedacht haben jeden einzelnen was besonderes auf den weg zu geben. Kopf hoch 🙂

Ich finde deine Füße ganz ok. Sie sind gepflegt, hübsch lackiert und die Fußstellung ist für den Betrachter kein solches Problem wie für dich.

Solltest du über eine chirurgische Lösung nachdenken, kannst du dich an Ärzte wenden, die Fußsprechstunden in Kliniken anbieten.

Aber solange du keine gesundheitl. Probleme hast, muss ja niemand an dir herum schneiden.

Nele

BarfussTobi  08.06.2017, 11:37

Ich finde ihre Füße auch vom Ansehen her okay und durchaus zeigbar.

Das wichtigste ist dass ihre Füße funktionieren.

Honoluluuuuu
Fragesteller
@BarfussTobi

Ja da hast du recht Danke dir 🌷🌷 das bedeutet mir echt viel ! ❤

Honoluluuuuu
Fragesteller

Hallo Nele ja man kann sich das operieren habe auch wirklich Fotos gesehen sieht gut aus aber genau deshalb habe ich euch jetzt gefragt ob es soooo schlimm ist sonst würde ich das wirklich machen lassen..

aber Probleme habe ich keinerlei , so wie es aussieht ist es garnicht so schlimm ich bin wirklich dankbar und glaube ich mach mir einfach zu viel Kopf 🙏🏼🙏🏼❤❤

Barbdoc  08.06.2017, 14:56
@Honoluluuuuu

Operationen am Fußskelett sind äußerst delikat. Ein Fuß muß dein Gewicht schmerzfrei tragen können, alles andere ist sekundär. Geh bloß kein Risiko ein.