Fusicutan und Ciprofloxacin gleichzeitig?

3 Antworten

Hallo,

da die Creme äußerlich angewendet wird und lokal wirkt, ist eine Wechselwirkung nicht zu erwarten.

Ja, kann man parallel einsetzen. Die Präparate werden ja auch parallel verschrieben worden sein.

Nur interessenhalber: wer hat das Cipro verschrieben und warum?

EineKurzeFrage
Fragesteller

Das eine hat der Hautarzt verschrieben (die Creme), das andere der Hausarzt (Tabletten).

Cipro wurde nach einem Antibiogram verschrieben nach einem Abstrich der eitrigen Stelle.

EineKurzeFrage
Fragesteller
@Maxxismo

Danke!

Also es ist beides für dieselbe Stelle: eitrige einseitige Brustwarze (Mann). Das Ganze hat eine längere Vorgeschichte. Da war ein Abszess unter der Brust, der per OP entfernt wurde. Gutartig alles ergab die Biopsie.

Nach der OP begann es aber wieder zu eitern.

Fusicutan half solange es angewendet wurde (10 Tage), nach Absetzen kam es wieder. Vobaderm-Creme half auch, nach Absetzen kam es dann aber ebenfalls wieder

Hausarzt hat dann einen Abstrich gemacht und es wurde "Pantoea Agglomerans" nachgewiesen. Nach dem Antibiogram bekam ich dann Ciprofloxacin.

Das nehme ich jetzt seit einer Woche. Es würde auch besser. Äußerlich war heute aber leider wieder ein wenig Eiter, daher die Überlegung, auch von außen zusätzlich nochmal Fusicutan-Creme zu nehmen, da es ja zumindest damals kurzfristig positiv gewirkt hatte.

Was steht denn in den Packungsbeilagen der beiden Medikamente unter Wechselwirkungen?

EineKurzeFrage
Fragesteller

Da steht nichts dazu.

Pangaea  18.12.2021, 19:00
@EineKurzeFrage

Dann gibt es auch keine Wechselwirkung.

Die Packungsbeilage ist ein offizielles Dokument, da schreibt der Hersteller nichts Falsches rein.