ciprofloxacin 250mg mit dienovel?

2 Antworten

Wenn im Beipackzettel dazu nichts steht, dann gibt es auch keine Wechselwirkungen und Du kannst davon ausgehen, dass die Pille nicht beeinträchtigt wurde.

Allerdings habe ich gerade mal einen Wechselwirkungs-Check durchgeführt. Hier wird gesagt, dass es Wechselwirkungen gibt...

http://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Wechselwirkungscheck

Kannst es ja selber nochmal ausprobieren - ggf. habe ich nicht exakt das richtige Medikament eingegeben. Oder es die Wechselwirkung bezog sich genau auf das, was Dir in der Apotheke gesagt wurde.

Hattest Du während oder nach der Einnahme GV ohne zusätzliche Verhütung? Falls (bisher) nicht - dann würde ich persönlich wohl einfach zusätzlich verhüten, bis ich wieder sieben Pillen in Folge (nach AB) genommen habe.

Die Dame meinte halt nur, dass ich die AB nicht gleichzeitig mit Milchprodukten einnehmen sollte, da es sonst zu den Beschwerden kommen kann. Da ich eh eine Laktoseintoleranz hab, war das kein Problem und Sie meinte sie muss mich darauf hinweisen, da ich ja die Pille nehme.

Montag die letzten eingenommen und gestern halt GV gehabt aber ich mache mir da eigentlich keine Sorgen drum, hab bisher eigentlich auch nichts wirklich vorgefunden, was die Beeinträchtigung betrifft, wollte aber nur sicher gehen.

@mwromou

Naja, Wechselwirkungen muss man ja nun auch nicht zwingend "bemerken", wenn sie gerade stattfinden.

Wenn das AB dahingehend gewirkt hätte, dass es sich bei Dir in Form von Durchfall und/oder Erbrechen äußert, wäre das leicht festzustellen gewesen. Aber AB beeinflusst eben sehr häufig (eher unbemerkt) die Darmtätigkeit, und kann bewirken, dass aufgenommene Nahrung oder eben auch Medikamente "schneller durchgeschleust" werden, so dass deren Wirkungsweise sich ggf. nicht voll entfalten konnte. Und DAS merkst Du dann im Zweifel eben erst viele Woche später...

Bei manchen Antibiotika kann es zu Übelkeit mit Erbrechen oder zu Durchfall kommen. Wenn das im Zeitraum von 4 Stunden nach der Einnahme der Pille passiert, ist die Wirkung der Pille möglicherweise nicht mehr gegeben.

Wenn du weder Durchfall hattest noch dich übergeben musstest, bist du weiterhin sicher geschützt.