Für ein Tattoo probestechen zur Abschätzung der Schmerzen?

8 Antworten

Manche Studios bieten das für 30-40 Euro Aufwands- und Materialvergütung an. Allerdings, wenn man das Tattoo wirklich will, sind die Schmerzen eh zweitrangig und man zieht es durch, auch wenn man dabei leidet. Hatte vorher regelrecht Panik vor Spritzen. Fürs erste Tattoo Habich dann das Schulterblatt genommen, da sieht man die Nadel wenigstens nicht. Anfangs dachte ich den Schmerz halte ich nie die 3 Stunden lang aus, aber nach den ersten Linien schüttet der Körper so viele Hormone aus, dass man die Nadeln nur als leichtes Kratzen empfindet. Wenn dann unangenehme Stellen wie Armbeuge oder Knochen unter der Haut erreicht werden, dann schmerzt Radisch noch mal, aber das geht auch vorrüber. Was ich damit sagen will: Du kannst dir das "trocken" zeigen lassen, aber um zu wissen, wie es bei nem ganzen Tattoo ist, reicht es nicht wenn du dich für 5 Minuten unter die Maschiene begibst, weil die Schmerzen je nach Dauer, Stelle, Nadelanzahl und deiner eigenen Verfassung variieren. Auch ist die Schmerztolleranz größer, wenn du später die Belohnung dafür unter der Haut hast, als wenn du danach einfach nur eine leicht blutende Stelle hast. Mein Rat also: warte bis zu das Tattoo wirklich aus ganzem Herzen möchtest, dann werden dir die Ängsteund Schmerzen nebensächlich erscheinen.

Ich hab das mehr so ganz allgemein gefragt, nicht direkt weil ich eines möchte. ^^
Man liest die Frage nach den Schmerzen hier einfach so oft, da dachte ich nur das wäre ein Alternative um sich einen groben Eindruck zu machen. So für alle die das unbedingt wissen möchten.

Ich hätte durchaus gerne eines. Nur erst mal einen geeigneten Tattoowierer zu finden erscheint mir schwer. Man mag ja am Ende schließlich nichts verhunztes haben. So sehr hab' ich mich damit aber noch gar nicht beschäftigt. In erster Linie fehlt schließlich erst mal das Geld dafür.

klar geht das.... aber der aufwand muß bezahlt werden. du willst dich ja sicher nicht mit einer benutzten nadel in einem unsauberen arbeitsplatz stechen lassen...? und das ist der gleiche aufwand wie bei einem richtigen tattoo.... nur wird halt ohne farbe gestochen. alles andere ist gleich... und einfach mal kurz... ? das geht bei tattoos schon mal überhaupt nicht!

aber wenn man so an eine tätowierung heran geht, dann sollte man das gleich wieder vergessen. beim tätowieren spielt die psyche eine sehr große rolle, also wie sehr will man das tattoo .... und ja, dann sind die meisten bereit einiges, auch an schmerzen, dafür in kauf zu nehmen!

Die Idee kann ich gut nachvollziehen. Aber der Schmerz ist nicht gleichbleibend. Bei mir ist es so, dass die erste Stunde nicht weh getan hat an keiner Stelle aber so nach der 6 Stunde war es egal wo gestochen wurde. Der Köper ist so Reizüberflutet und die Haut so gereizt dass der Schmerz groß ist.

Mal davon abgesehen dass niemand sich den Körper vernarben lassen möchte ohne dass es ein Ergebnis gibt

Ich habe selber 3 Tattoos wobei eins an den Rippen ist und 2 Stück an dem Arm. Ich kann von mir sagen dass ich generell sehr empfindlich bin was schmerzen angeht, aber selbst ich habe es ausgehalten. Es kommt meiner Meinung ganz darauf an, wo du es dir stechen lässt. An den Rippen würde ich es dir nicht empfehlen, weil es einer der empfindlichsten Stellen ist.

Am Arm etc. ist es gut auszuhalten und mach dir keine Sorgen ;)

Das ist nicht so einfach wie du denkst. Einen Arbeitsplatz aufzubauen und danach wieder abzubauen + zu reinigen dauert ca 30 min. Hinzu kommen die Materialkosten für Nadel, Griffstück, Desinfektion,... Also müsste man das "Probestechen" eigentlich berechnen und dann würde es mit Sicherheit eh keiner mehr machen. Und wie der Rest schon meint, variiert der Schmerz. Meiner Meinung tut auch keine Stelle richtig übel weh, solange man nicht ewig tätowier wird. Die Dauer macht es. Ich sage immer, alles unter 4 Std ist auszuhalten.