Führt dauerhafte Einnahme von Macrogol zu gesundheitlichen Problemen?

3 Antworten

Meines Erachtens ist die dauerhafte Einnahme von Macrogol unbedenklich, da es sich bei diesem Medikament rein um einen Quellstoff handelt, der sich nach kurzer Zeit stark vom Volumen vergrößert.

Ganz wichtig aber, ist die Einnahme von ausreichend Wasser zum Pulver, da bei unzureichender Wasseraufnahme die Bildung und dadurch der Quelleffekt ausbleibt und im Notfall zu starken Obstipationen führt.

Sofern Du genug trinkst, sollte das kein Problem werden. Macrogol bindet Wasser im Darm und macht den Stuhl damit flüssiger, es wird nicht vom Körper absorbiert, sondern wieder ausgeschieden. Im Gegensatz z.B. zu Natriumpicosulfat gibt es keinen Gewöhnungseffekt.

Wenn du deine tägl. Trinkmenge nach oben schraubst ist Macrogol/ Movicol das zur dauerhaften Anwendung am besten verträglichste. Trotzdem sollte der Grund für deine chronische Verstopfung ermittelt werden, denn oft liegt es auch an der Trinkmenge.