FtM - Gynäkologe oder kein Testo Rezept?

3 Antworten

Sowas habe ich noch nie gehört. Ich habe während meiner Therapie nicht ein mal einen Gynäkologen besuchen müssen. Aber, das lag wohl daran, dass ich die Eierstöcke und die Gebärmutter schon VOR der erste Testespritze entfernen ließ (?)

Ich bekam meine Spritzen auch nie von einem Endokrinologen. So einen sehe ich in einigen Wochen zum ersten Mal - aber wegen einer anderen Erkrankung.

was er als beweis ansieht, dass das rezept "berechtigt" ist, liegt in seinem ermessensspielraum, leider!

frag sowas aber doch besser in trans*foren... da kriegst du zuverlässigeren rat.

Hallo,

der Arzt kann dich natürlich nicht zu einer gynäkologischen Untersuchung zwingen, allerdings wird er ohne diese Abklärung keine Testo-Therapie beginnen können. Es gibt gewisse Leitlinien für eine solche Therapie, und diese muss er einhalten. Diese Leitlinien betreffen auch dich bzgl. der Kostenübernahme deiner Krankenkasse.

Ich kann verstehen, dass es für dich unangenehm ist, aber leider unvermeidlich. Auch im Verlauf dieser Therapie sollten gynäkologische Kontrollen erfolgen. Also, einfach "Augen zu und durch..."

Liebe Grüße :)

Vielleicht hilft dir das:

https://youtube.com/watch?v=5V9USL-ibBQ