Wie viele Operationen für eine Geschlechtsumwandlung von der Frau zum Mann?

7 Antworten

Auf You Tube behauptet ein User namens Jameser habe 30(!) Ops hinter sich...(er ist ein Transmann)

Das fällt mir schwer zu glauben;mehr als 4-5 Ops sind es normal nicht

Brust Op

Hysterektomie

Dann entweder Klitpen-OPoder Penoid-Aufbau

Hallo,

da gibt es viele...einmal wäre das zum Beispiel die Mastektomie (Entfernung der Brust) dann noch die Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter) und dann noch der Penoidaufbau also der Aufbau des künstlichen Penisses und gegebenenfalls noch die Phalloplastik (das ist die Penispumpe)

Das die Versicherung zahlt braucht man glaub ich ein psychologisches Gutachten, ob du die ops wirklich brauchst

genau, weil manche transidentitäten in deutschland einem pathologisierungszwang unterworfen sind.

Also Frau zum Mann dann ist man ein Transmann, ich bin einer bin zwar in Österreich aber es gibt auf youtube ganz tolle Leute die darüber reden der Kanal heißt MrThink Queer die haben viele meiner Fragen beantwortet. Zu denn OPs bei mir sind zwei geplant einmal die Brüste weg und dann noch die Gebärmutter und eierstöcke raus, denn penis Aufbau also denn penoid lasse ich vorerst nicht machen weil es zuviele Risiken gibt. Hoffe ich konnte Hilfe LG Kai

Nachdem man alle Faktoren für eine Geschlechtsangleichung erfüllt hat (Psychotherapie, Hormonbehandlung, Namensangleichung, Alltagstest- was sich alles schon mal über Jahre hinzieht) dann kommen folgende Operationen auf dich zu: Bildung eines Penis, Hodensackes, ggf. Einbau einer Penispumpe. Durch Hormoneinnahme werden Brüste anfangen zu wachsen, evtl. folgt hier noch ein Brustimplantat.

Dauerhafte Haarentfernung darf nicht vergessen werden, besonders den Bart. Das ist keine Operation, aber ein langwieriger Prozeß, da die Haare entfernt werden müssen.

Informiere dich in den einschlägigen Foren für Transgender!

Die Krankenkassen müssen die Kosten übernehmen, wenn alle o.g. Kriterien erfüllt sind, Transgender ist anerkannt und damit eine Kassenleistung!!!

nicht alle lassen alles machen, manche sogar gar keine op

@Maymouna

Die Frage war nach der Anzahl der notwendigen Op´s nicht, ob man sie machen muss...