Friseurin, ungesunder Beruf?

4 Antworten

Vor langer Zeit hatte ich mal was gelesen, daß Friseur einer der Berufe ist, wo viele aus Gesundheitsgründen wieder aussteigen.

Ich kann mir auch gut vorstellen, warum.

Du hast mit einer Menge an Chemie zu tun, die häufig als Aerosol versprüht auch noch eingeatmet wird. Beispiel Haarspray. Die Inhaltsstoffe sind nicht unbedenklich. Stichwort Weichmacher!

Dann die Färbemittel. Während der Einwirkzeit geben die auch gut Gase an die Luft ab, nicht wahr? Vor allem die ammoniakhaltigen - und Ammoniak schädigt auf Dauer die Schleimhäute. Daher haben Viren und Bakterien leichtes Spiel bei Dir.

Es gibt sogar Statistiken darüber.(z.B. BGW) Nach Glenk-/Rückbeschwerden und Hautproblemen kommen die Atemwegserkrankungen als meiste Ursache, wenn der Friseurberuf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausgeübt werden kann.

In der BS wird im 1. Lj deshalb ja auch über persönliche Gesundheitsvorsorge gesprochen. Lies mal nach in deinem Buch. (Farbe und Blondierung entfernt vom Gesicht anrühren, nicht einatmen, tüchtig lüften, beim Farbe auftragen/Strähnen machen nicht über die Partien beugen und direktes Einatmen vermeiden, Pumpspray statt Aerosol,.....)

Überleg mal, wo du deinen Kunden eine Tönung oder Pflanzenfarbe statt Chemie anbieten kannst......

Außerdem natürlich: rauchen aufhören, gesund ernähren (abwechslungsreich, vitaminreich, Zuckermengen runterfahren)

Viel liegt eben auch an dem eigenen Umgang mit den Produkten und wenn man dann noch eine "Schwachstelle" in dem Bereich hat...Alles Gute!

Ich glaube eher weniger dass dieser Beruf "ungesund" ist. Es kann kein Beruf ungesund sein.

Dein Problem kann von Stress kommen, ruh dich am Besten aus. Hast du zu wenig Schlaf?
Den "Faulsein-Modus" kannst du ja mal einsetzten. ;)

Hoffe ich konnte Dir helfen!

Lg Sarah

nixawissa  27.08.2016, 17:35

Du hast wohl gar keine Vorstellung was in einem Friseursalon für ein Klima herrscht, mir reichts schon wenn meine Frau morgens das Bad und Wohnung in einen sprühnebel versetzt!

Lollipop145  23.09.2016, 21:18

so gesehen hast du recht ;)

Naja, selbst wenn du dich auskurierst, das mit dem Husten usw. wird wieder kommen, wenn du den Rest deines Lebens Wasserstoffperoxid usw. einatmest.